Suchen Menü

Brustwarzenformer zur Vorbereitung auf das Stillen?

Hallo,
ich bin jetzt in der 26SSW. Und da beide Brustwarzen Hohlwarzen sind mache ich mir Sorgen ob das mit Stillen alles so klappen wird. Kann ich schon während der SS Brustwarzenformer (habe welche von Medela gekauft) benutzen??
Sollte ich damit noch warten bis ich die 30SSW hinter mir habe, da ich gehört habe das die Wehen auslösen können. Oder soll ich sie erst nach Entbindung benutzen??
Gibt es sonst etwas was ich zur Vorbereitung machen kann??? In jedem Stillbuch steht eine andere Meinung... Bin nun etwas verwirrt.
Vielen Dank für Ihre Antwort
tina
Bisherige Antworten

Brustwarzenformer zur Vorbereitung auf das Stillen?

Hallo Tina,

damit kannst du schon anfangen, wenn du magst, allerdings ist es meist ausreichend, die Brustwarzenformer in den letzten Wochen zu tragen (und evtl. in den ersten Wochen vor bzw. zwischen dem Stillen).

Wehen werden m.W. nicht ausgelöst, eher durch ein Hilfsmittel wie die Niplette. Aber man kann theoretisch meist auch hochschwanger stillen, ohne dass es zu vorzeitigen Wehen kommt.

Ansonsten musst du nichts machen - wichtig ist nur der Stillstart bzw. die ersten beiden Wochen. Nimm dir viel Zeit für dein Baby und fürs Stillen. Lass dein Baby allein die Brustwarze finden und einsaugen. Wenn Probleme auftauchen, wende dich gleich an eine Stillberaterin - bevor du allein irgendetwas ausprobierst oder dir jemand "ungünstige" Hilfestellungen gibt. ;-)

Gesunde, fitte Babys kommen mit fast allen Warzenformen zurecht. Nur wird ihnen oftmals nicht die Gelegenheit dazu gegeben, es wird vorschnell eingegriffen etc.

Selbst wenn dein Baby durch Medikamente oder Stress während der Geburt etwas länger braucht, um an die Brust zu wollen und/oder zu wollen - gib sie ihm. Und auch sonst viel Ruhe und Hautkontakt.

Leichtere Probleme wie z.B. wunde Brustwarzen in der ersten Woche tauchen auch ohne Hohlwarzen auf - lass dich davon also bitte nicht unterkriegen.

LG, Sonne

Ps: Ich schicke dir noch einen Link zum Thema. :-)

Geht jetzt schon!

Hi Tina,

die Teile kann man laut La Leche Liga (Handbuch für die stillende Mutter) ab Schwangerschaftsbeginn tragen!

Ich würde sie jetzt sofort schon anziehen, ich persönlich fand die Teile auf Dauer nicht so angenehm und hätte mir nicht vorstellen können, sie in der Anfangsphase der Stillzeit zwischen den Mahlzeiten zu tragen.

Versuch, Sonnes Rat zu befolgen, ich habe bei beiden Kindern zu schnell zu Stillhütchen gegriffen, die wieder abgeschafft zu bekommen ist echt nervig! Ich würde schon mal die Nachsorgehebamme, die zu Dir kommen wird, kontaktieren und das Ganze mit ihr besprechen. Dann kennst Du auch schon ihre Meinung und weißt, ob Du eine andere Beratung brauchst. Wenn Du nach der Geburt in der Klinik bleiben willst, dann würde ich mich auch da schon mal erkundigen, wie das gehandhabt wird. Wenn man total platt nach der Geburt ist, dann ist es schwierig sich dagegen zu wehren, wenn die Hebamme einem gleichdas Stillhütchen aufpfropft, also kläre es lieber BEVOR Du in den Wehen liegst!

Ein Trost: Der STillbeginn ist vielleicht etwas schwieriger, aber ich glaube, man bekommt seltener wunde Brustwarzen, als wenn man riesen Nippel hätte! Es ist einfach nichts zum Draufrumnuckeln da ... Kenne keine Studie dazu, aber mir kommt es so vor.

Grüße von Einzigartig und alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen