Suchen Menü

Brustwarzenformer und Kolostrum

Hallo,

ich bin nun in der 31. SSW und trage ca. jeden 2. Tag den Brustwarzenformer. Dabei fällt mir auf, dass etwas Kolostrum austritt. Ist das so in Ordnung oder wird es für das Baby dann nicht mehr reichen? Ohne die Former tritt nichts aus.

Eine weitere Frage. Da eine Brust etwas kleiner ist als die andere verrutscht dort der Brustwarzenformer. Damit das nicht passiert, klebe ich ihn mit einem Heftpflasterstreifen fest. Nach dem Lösen ist die Haut auch noch am folgenden Tag leicht gerötet (daher das Tragen alle 2 Tage). Können über den Klebestreifen Bestandteile in die Haut und tiefer dringen oder kann ich die Former trotzdem jeden Tage tragen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Diediana

Bisherige Antworten

Brustwarzenformer und Kolostrum

Hallo Diediana,

dass Kolostrum austritt ist nicht schlimm - es wird nicht jetzt produziert und bis zur Geburt "eingelagert", sondern ständig resorbiert und nachproduziert.

Du könntest auch jetzt ein Kind stillen und das Neugeborene würde Kolostrum nach der Geburt in genau der Zusammensetzung und Menge bekommen, wie es das braucht.

Bei manchen läuft das Kolostrum auch immer mal so aus, manche müssen sogar schon Stilleinlagen tragen. Das ist ganz individuell (und sagt auch nichts über die zu erwartende Milchmenge aus).

Wenn du die Pflaster nicht gut verträgst, solltest du andere nehmen (z.B. für Allergiker). Der BH allein hält den Brustwarzenformer nicht (wenn du noch etwas mit einlegst)?

Schaden wirst du mit den Pflastern (auch bei täglichem Gebrauch) weder dir noch deinem Kind, aber es ist ja eben auch nicht besonders angenehm. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen