Suchen Menü

Brustveränderung durch Stillen

Hallo,
ich stille seit 7 Monaten und habe nun festgestellt, dass oberhalb der linken Brust eine leichte Erhebung/ Verhärtung ist und man dort auch die Blutgefäße viel deutlicher sieht. Keinerlei Schmerzen bei Berührung, aber eben ein kleiner "Berg".
Kann das stillbedingt sein? Es handelt sich um die Brust, die auch etwas mehr Milch hat.
Bisherige Antworten

Brustveränderung durch Stillen

Hallo!

Es kann natürlich sein, dass sich dort etwas Milch staut. Schau mal, wie sich das entwickelt. Sollte es nicht besser oder gar mehr werden oder schmerzhaft, lass es lieber ärztlich abklären.

Wenn es ein Stau ist, könntest du probieren, ihn sanft auszustreichen (evtl. in kelinen Kreisen, immer zur Brustwarze hin. Etwas Wärme und Öl tut dabei sehr gut. Und Entspannung. ;-)

Wenn sich die Haut rötet und die Stelle sehr empfindlich wird, könnte der Stau eine Entzündungsreaktion ausgelöst haben. Dann hilft Kühlen nach dem Stillen/Ausstreichen, Auflagen mit Quark und/oder Retterspitz. In seltenen Fällen muss man ein Antibiotikum nehmen. Zum Arzt sollte man, wenn Fieber und grippeähnliche Symptome hinzukommen und die Entzündung nicht nach 2-3 Tagen Eigenbehandlung abklingt.

Stillen kannst du weiter wie gehabt!

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen