Suchen Menü

Bin verunsichert/ Ärzte.... :-/

Hallo,
mein kleiner (*10.06) stillt tagsüber so alle 3-4 Stunden, gegen abend etwas öfter. Nachts is es so, dass er nach dem einschlafen (zwischen 18 und 22 Uhr) meistens 3-4 Stunden "durchschläft" (lach) und dann alle 1,5 - 2,5 Stunden stillt.
Er liegt im eigenen Bett an unserem Bett bzw. nach dem ersten füttern meistens bei uns im Bett. Jetzt sagt der KiA, das wir nachts mindestens 4 Stunden durchhalten sollen.... Der kleine ist ok im Gewicht (letzte U war 5800 bei 62 cm) und ich hab nachts einfach keinen Nerv das Kind 2 Stunden zu bespaßen, mit stillen ist Ruhe, da schläft er meistens wieder ein (und ich auch).
Was tun? Weiterstillen und es einfach nicht mehr erwähnen? Brauche ein wenig aufmunterung, denn der nächste Termin steht an und da will ich wissen, was ich sage :)
Danke schon mal,
hobbes
Bisherige Antworten

Re: Bin verunsichert/ Ärzte.... :-/

Er ist jetzt knapp 4 Monate alt, da muß er noch nicht so lange durchhalten - abgesehen davon tut er es ja doch manchmal, wenn du schreibst daß er abends erst mal 3-4 Stunden schläft. Wenn DU keine Probleme hast, würde ich es gar nicht erwähnen. Wenn es Dich nicht stört schläft er per Definition gut. Du mußt auch gar nich t(auch nicht für den Arzt) wissen, wie oft Du stillst. Ich hab das früher auch gedacht, und dann festgestellt, daß der Arzt es eher als Zeichen von 'keine Probleme' sieht, wenn ich es nicht genau weiß. Nur die Sprechstundenhilfe braucht immer Zahlen zum aufschreiben :-) Aber da reicht ja auch ein ungefährer Wert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin verunsichert/ Ärzte.... :-/

Hallo Hobbes,
da kann ich nur fragen:
Ist es dein Kind oder das vom Arzt?
Mach es so wie DU meinst und wie es für Dich besser ist. Sonst ärgerst du dich nur.
Lieben Gruss
Lillimonster

Re: Bin verunsichert/ Ärzte.... :-/

Hallo!
Mensch - natürlich stillst Du weiter!! Ganz klare Sache! Ich kann Dir nur leider keine wissenschaftlichen Dinge nennen, aber bei uns war das auch so mit dem recht häufigen Stillen nachts in dem Alter. Und ich fand, dass ich mit stillen nach 10 min wunderbar weiterschlafen kann und nicht wie Du schon ganz richtig sagst 2 Stunden das Kind beruhigen musst.
Ich bin ja auch nicht so der Typ, der schnell clevere Antworten parat hat. Aber ich hab mal zu unserem KiA gesagt, als er auch so schlaue Sprüche über´s Stillen losgelassen hat, dass er mir gern "raten" darf, aber dass ICH letztendlich entscheide, was ich tue. Das hat der KiA verstanden und gut aufgefasst.
GLG!

Re: Bin verunsichert/ Ärzte.... :-/

Auch wenn er immer alle Stunde stillen würde, wäre das völlig normal.
Mach, was du für richtig hältst bzw. was dein Kind braucht - es kann da
nicht wirklich falsch liegen.
Wenn du noch Rückenstärkung brauchst, schau mal unter der
uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach. Dort findest du Artikel zum
Thema Stillhäufigkeit, nächtlichem Stillen, Durchschlafen etc., die sicher
weiterhelfen. ;o)
LG, Sonne

Re: Bin verunsichert/ Ärzte.... :-/

Ich würde ihn fragen, ob er dann kommt und "Babysittet"?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen