Suchen Menü

Beikost

Hallo unser sohn ist jetzt 5 Monate alt und hüpft uns beim essen fast auf den Teller ;)
Er trinkt noch gut aber da das interesse so wxtrem ist würde ich gerne Anfangen mit beikost.....Als erstes gibt man ja Möhrenbrei mit etwas Muttermilch und dann eine andere Woche Kartoffeln dazu, dann Kartoffeln und anderes Gemüse und darauf die Woche Fleisch dazu.....Kann ich so den Rhytmus beibehalten oder erst verschiedene Gemüse ausprobieren????? (empfehlung von Hebamme ab 6 Monat)
Wieviel abwechslung brauch ein kind eine Woche das gleiche oder ruhig jeden tag was anderes?????
Fange ich denn mit milchgetreidebrei abend ab 7.Monat und Milchgetreidebrei(mit obst) sowie Obstgetreidebrei nachmittags ab 8. Monat an oder denn auch früher????
Milchgetreidebrei wollte ich mit pre Milch machen ist die besser bekömlich als Kuhmilch?????(Hebamme sagte Kuhmilch erst ab 1. Jahr)
Öl soll man ja im kompletten Mittagsbrei rein machen. Rapsöl oder Distelöl. soll der kaltgepresst sein oder nicht???? Wenn nicht kaltgepresst steht überal drauf und wenn nicht draufsteht ist der denn erhitzt worden???
Zum trinken gibt man leitungswasser abkochen???? Geht auch Fencheltee aus beutel???? (ab und zu)der andere ist ja gesüßt. Wenn ja ein Beutel auf eine Tasse wie bei uns oder weniger???
Glaube das wäre es erstmal.
P.S. Will soweit es geht alles selbst kochen und weiterhin Stillen wenn bedarf besteht ;)
Ach ja Gemüse dünsten oder richtig kochen????
Geschirr kann normal abgewaschen werden oder Abkochen????
Ich weiß fragen über fragen hoffe du kann etwas licht ins dunkle bringen
Bisherige Antworten

Beikost

Hallo Zicke25!

Der Beikoststart kann sooo einfach sein. Zum einen musst du dich nicht nach den Empfehlungen richten, sondern kannst schauen, was dein Kind mag und wie viel es davon isst. Was es isst, ist relativ egal, solange ihr weiter nach Bedarf stillt. Muttermilch liefert die Grundversorgung, was dazu kommt, ist wurscht.

Das heißt: Es darf immer das gleiche sein oder jeden Tag etwas anderes. Wie es beliebt.

Auf mögliche Allergien musst du nicht achten. Die verhindert man nicht durch einseitiges Essen bzw. Verzicht auf mögliche Allergieauslöser - im Gegenteil.

Wenn euer Kind mit am Tisch ist, wenn ihr esst, kannst du ihm auch einfach von eurem Essen etwas zustecken bzw. in die Hand geben. Sollte natürlich etwas sein, was er im Mund zerdrücken und schlucken kann.

Du kannst ihm auch Bananenmatsch vom Löffel geben oder ein Stück Brot in die Hand. (Mit Möhre fängt man besser nicht an, die führt häufig zu Verstopfungen.)

Kuhmilch kann er jederzeit bekommen, brauchen tut er sie allerdings nicht - er bekommt ja deine Milch.

Trinken kann er einfach Leitungswasser oder auch ungesüßte Tees - wenn er mag. Meist trinken Kinder erst viel später, als sie anfangen zu essen. Gibt ja Milch bei Mama.

Alle Fragen beantwortet oder nur mehr Verwirrung gestiftet? :-)

Lass es mal ganz entspannt angehen. Kinder fangen irgendwann an das zu essen, was die Mama isst. Man muss Babys nicht füttern, schon gar nicht nach Plan. Wenn man irgendetwas auf dem Tisch hat, was ein Baby essen kann, bekommt es halt das. Das reicht für den Anfang.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen