Suchen Menü

Beikost

Hallo!
Meine Tochter, 8 mon, beginnt langsam, sich an die tägl. Obstbreie zu gewôhnen und scheint diese auch zu mögen, besonders Birnenkompott. Man liest ja immer, dass die Babys keine Obstsäfte wg der Zähne haben dürfen, wie ist es denn mit Obstbrei? Ist ja eigentlich das Gleiche.
Dann noch ne Frage: bisher wird sie voll gestillt. Jeden Morgen, 3 Stunden nachdem die Kleine aufwacht wird sie müde und hat Hunger, beim Stillen schläft sie dann immer ein. Bisher bekommt sie nur Nachmittags Brei, aber irgendwann ja auch morgens. Klappt es erfahrungsgemäß auch weiterhin morgens mit dem Einschlafstillen? Sie schlägt tagsüber nur morgens beim Stiilen und Nachmittags im Kinderwagen ein!
Liebe Grüsse,
Claudia :-)
Bisherige Antworten

Beikost

Hallo Claudia,

Fruchtsäfte sind vor allem dann zahnschädigend, wenn man sie aus Nuckelflaschen oder Trinklernbecher trinkt, also langsam und zahnumspülend.

Obst(breie) zu essen ist schon ok. Außer vielleicht, wenn ein Kind jeden Löffel genüsslich für einige Minuten im Mund hin und her schiebt, bevor es den Brei schluckt. Aber: Das wäre mit Kartoffelbrei oder Brot auch nicht viel besser.

Zum Abpuffern der Säure kann man Joghurt zum Obstbrei geben.

Das Einschlafstillen ist relativ unabhängig von Hunger und Sättigung. Von daher besteht zur Beikost keine "Konkurrenz". Oft ist das Einschlafstillen jenes, das ein Kind am längsten beibehält. ;-)

LG, Sonne

Beikost

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Was könnte ich alternativ zum Joghurt nehmen? Meine Tochter verträgt kein Kuhmilcheiweiß!
Liebe Grüsse

Beikost

Hm. Wahrscheinlich geht auch Soja-Joghurt. :-X

Du könntest übrigens auch anfangen, den Obstbrei schrittweise mit Getreide zu kombinieren (Flocken aus Hirse, Hafer und sonstigem kurz mit Wasser aufkochen).

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen