Suchen Menü

Beikost - Hirse

Hallo ich mal wieder,
wir haben vor ca 3-4 Wochen mit Beikost angefangen. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Leider habe ich Karotten genommen, was zu sehr hartem Stuhl geführt hat. Auch die Beigabe von Kartoffeln, Apfelmus und Öl hat daran nichts geändert. Also haben wir Karotten abgesetzt und zwei Tage nur Apfelmus gegeben damit sich Ihr Darm vollständig entleert.
Jetzt habe ich gestern mit Kürbis + etwas Apfelmus begonnen. Leider hatte sie seitdem wieder keinen Stuhlgang.
Meine Frage betrifft jedoch den Obst - Getreide - Brei.
Reisflocken traue ich mich nicht zu nehmen, da diese ebenfalls stuhlfestigend sind. Von Hirse wird in der Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei" vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg wegen des "natürlichen Schadstoffgehaltes" im ersten Lebensjahr abgeraten.
Aufgrund vorhandener Allergien (Heuschnupfen, Hausstaub, Katzenhaare bei Eltern) wollte ich zumindest die ersten 11 Monate glutenfrei ernähren.
Was raten Sie mir, welches Getreide soll ich einsetzen?
Ist Reis nicht so festigend wie Karotten bzw. muss es nicht sein, dass sie darauf gleich reagiert?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Susanne H.
Bisherige Antworten

Beikost - Hirse

Hallo Susanne,
wenn sie so schnell Verstopfung bekommt, reduzier die Beikost. Wenn sie etwas essen will, beschränk die Menge, ein paar Löffel reichen. Vielleicht braucht ihr Darm einfach noch mehr Zeit, sich an die feste Nahrung zu gewöhnen und mit ihr umgehen zu können, mit Beikost ist es nicht sehr eilig. Und natürlich sollte sie weiter nach Bedarf gestillt werden - Muttermilch wirkt auch stuhlregulierend.
Reis kannst du ausprobieren, ist ja nicht mehr als die Hälfte des Breis und mehr als 100-150 g insgesamt sollte eine Mahlzeit auch nicht umfassen. Hirse ist vom Eisengehalt her sehr empfehlenswert. Wenn du Bio-Hirse-(Flocken) nimmst, sollte das völlig ok sein.
Länger als sechs Monate voll zu stillen und bei der Beikosteinführung das Stillen nach Bedarf beizubehalten, kann man zur Zöliakie-Prophylaxe nicht tun bzw. länger warten muss nicht unbedingt sein. Kannst du aber natürlich machen, es gbt ja genügend glutenfreie Alternativen. :o)
LG, Sonne

Beikost - Hirse

Hallo Susanne,
Schleiche mich hier mal kurz rein und geb dir den Link vom Ernährungsforum .
Dort ist genau wie hier im Stillforum eine wirklich sehr kompetente Beratung, vielleicht hast du später ja noch mehr Fragen zum Thema Beikost.
Lg
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen