Beikost - Hirse
wir haben vor ca 3-4 Wochen mit Beikost angefangen. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Leider habe ich Karotten genommen, was zu sehr hartem Stuhl geführt hat. Auch die Beigabe von Kartoffeln, Apfelmus und Öl hat daran nichts geändert. Also haben wir Karotten abgesetzt und zwei Tage nur Apfelmus gegeben damit sich Ihr Darm vollständig entleert.
Jetzt habe ich gestern mit Kürbis + etwas Apfelmus begonnen. Leider hatte sie seitdem wieder keinen Stuhlgang.
Meine Frage betrifft jedoch den Obst - Getreide - Brei.
Reisflocken traue ich mich nicht zu nehmen, da diese ebenfalls stuhlfestigend sind. Von Hirse wird in der Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei" vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg wegen des "natürlichen Schadstoffgehaltes" im ersten Lebensjahr abgeraten.
Aufgrund vorhandener Allergien (Heuschnupfen, Hausstaub, Katzenhaare bei Eltern) wollte ich zumindest die ersten 11 Monate glutenfrei ernähren.
Was raten Sie mir, welches Getreide soll ich einsetzen?
Ist Reis nicht so festigend wie Karotten bzw. muss es nicht sein, dass sie darauf gleich reagiert?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Susanne H.
Beikost - Hirse
wenn sie so schnell Verstopfung bekommt, reduzier die Beikost. Wenn sie etwas essen will, beschränk die Menge, ein paar Löffel reichen. Vielleicht braucht ihr Darm einfach noch mehr Zeit, sich an die feste Nahrung zu gewöhnen und mit ihr umgehen zu können, mit Beikost ist es nicht sehr eilig. Und natürlich sollte sie weiter nach Bedarf gestillt werden - Muttermilch wirkt auch stuhlregulierend.
Reis kannst du ausprobieren, ist ja nicht mehr als die Hälfte des Breis und mehr als 100-150 g insgesamt sollte eine Mahlzeit auch nicht umfassen. Hirse ist vom Eisengehalt her sehr empfehlenswert. Wenn du Bio-Hirse-(Flocken) nimmst, sollte das völlig ok sein.
Länger als sechs Monate voll zu stillen und bei der Beikosteinführung das Stillen nach Bedarf beizubehalten, kann man zur Zöliakie-Prophylaxe nicht tun bzw. länger warten muss nicht unbedingt sein. Kannst du aber natürlich machen, es gbt ja genügend glutenfreie Alternativen. :o)
LG, Sonne
Beikost - Hirse
Schleiche mich hier mal kurz rein und geb dir den Link vom Ernährungsforum .
Dort ist genau wie hier im Stillforum eine wirklich sehr kompetente Beratung, vielleicht hast du später ja noch mehr Fragen zum Thema Beikost.
Lg
karin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen