Suchen Menü

Bald Beikost?

Hallo,
mein Sohn ist heute 16 Wochen alt geworden. Bei der heutigen U4 meinte unser Kinderarzt, wir könnten Ende des Monats mit der Zufütterung von Beikost beginnen. Wir sollten Karotte mit Kartoffel geben, und wenn er das gut verträgt jeden 2. Tag etwas mit Fleisch geben. Wir sollten bei den Gläschen nur darauf achten, dass sie allergenarm sind.
Ich habe diesbezüglich jetzt schon viel gegenteiliges gehört. Beispielsweise kein Zufüttern unter 6 Monate und zuerst nur mit Karotte zu beginnen.
Bisher hatte ich immer ein gutes Vertrauen zu meinem Kinderarzt, aber meine Freundinnen haben mich jetzt doch ein wenig kribbelich gemacht. Bisher wird er voll gestillt, die ersten 2 Lebensmonate musste ich noch zufüttern, da die Milch nicht ausreichte. Das hat sich mittlerweile aber gegeben. Seit ca. 2 Wochen trinkt er nicht mehr schön, er trinkt nur eine Seite und schlägt die zweite regelrecht weg. Dadurch habe ich in den letzten Tagen gepumpt und mal geschaut, wieviel er denn so trinkt. Er trinkt pro Mahlzeit nie mehr wie 120 ml, dafür aber alle drei Stundne (leider auch nachts). Ist das vielleicht ein Grund wieso uns der Kinderarzt so früh zur Beikost rät? Unser kleiner ist eher ein leichtes, aber keinesfalls zu leichtes Kind (63 cm und 6240 g). Ich sollte noch erwähnen dass er allergiegefährdet ist.
Schon mal vielen Dank!
Bisherige Antworten

Bald Beikost?

Ich würde den Rat des Kinderarztes getrost vergessen. An den stillzeiten und Stillmengen ist nichts ungewöhnliches, und wenn ich den Verdacht hätte, daß mein Kind in dem Alter nicht satt würde, würde ich öfter stillen.
Vom Stillen haben viele Kinderärzte leider nicht wirklich viel Ahnung.
Viele Grüße,
Christine

Bald Beikost?

Ich auch, vor allem, wenn er allergiegfährdet ist. In dem Fall sollte man mindestens! sechs Monate voll stillen (teilweise werden neun Monate empfohlen, schau einfach, wann er essen möchte) und auch weiterhin nach Bedarf (am besten mindestens bis zum zweiten Geburtstag).
Wenn du noch etwas dazu lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach (dort findest du etwas zu Stillhäufigkeit, nächtl. Stillen und Durchschlafen, Wert des Stillens nach Bedarf nach den ersten sechs Monaten etc.). Zu Beikost allgemein könnte ich dir das Buch "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster empfehlen (umfasst die ersten beiden Jahre).
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen