Suchen Menü

Baby richtig anlegen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt an der rechten Brust recht gut. An der linken schreit er oft. Mir ist aufgefallen, dass er, vor allen Dingen an der linken Seite, die Lippen nicht "nach außen gestülpt" hat.

Er macht seinen Mund weit auf, aber sobald ich ihn anlege, ist er wieder klein und die Lippen sind fast nach innen gelegt.

Was können wir machen, damit er richtig anliegt?

Aus medizinischer Sicht ist alles i.O., meine Hebamme, sehr kompetent, kann mir leider nicht helfen. Da ich mit Stillhütchen stille, weiß ich, dass ich genug Milch habe.

Vielen Dank schon mal.

Diediana

Bisherige Antworten

Baby richtig anlegen

Hallo Diediana,

kannst du ihn "austricksen", indem du ihn erst rechts anlegst und ihn dann (ohne ihn umzudrehen!) nach links schiebst oder ihn gleich an der linken Brust in der Position anlegst, als wenn er an der rechten läge?

Manchmal ist es die Haltung, die den Kinder Probleme bereitet.

Wenn es mit einer anderen Haltung klappt, könntest du vielleicht mit manueller Therapie deinem Kleinen Erleichterung verschaffen (Osteopathie z.B.), damit er auch an der linken Brust in jeder Stillposition trinken kann.

Sollte das das Problem nicht lösen, kann es auch an der Brust selbst liegen. Viele Kinder bevorzugen (aus unterschiedlichen Gründen) eine Brust.

Das ist nicht weiter schlimm, man kann ohne Probleme auch einseitig stillen.

Solltest du Hilfe vor Ort wollen, jemanden mal beim Stillen draufschauen lassen, dann wende dich an eine Stillberaterin von LaLecheLiga oder AfS oder an eine Laktationsberaterin in einer Sprechstunde in einer Klinik.

Vielleicht klappt das Stillen dann rasch nicht nur beidseitig, sondern auch ohne Hütchen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen