Suchen Menü

Baby 4 Mo kommt seit 2 Wochen Nachts einmal mehr

Guten Tag!
Meine Kleine 16. Woche kommt seit ca. 2 Wochen 1x mehr in der Nacht. Bis dahin hat sie um 12 Uhr nachts das letzte mal getrunken und bis ca. 6 Uhr durchgeschlafen. Jetzt kommt sie um ca. 3 Uhr nachts nochmal.
Was ist passiert? Was kann ich tun?
Vielen Dank im Vorraus.
Bisherige Antworten

Baby 4 Mo kommt seit 2 Wochen Nachts einmal mehr

einfach stillen wenn sie will. 6 stunden ohne essen ist schon super gut in dem alter. meine trinkt nachts stuendlich. ist 6 mon alt und fast 10 kg schwer

lg

Baby 4 Mo kommt seit 2 Wochen Nachts einmal mehr

Hallo,

natürlich ist das für dich nicht gerade angenehm, nochmal Nachts aufstehen zu müssen. Kann ich gut verstehen.

Bei meinem Sohn war es damals auch nicht anders, die ersten Wochen hat er nahezu durchgeschlafen und dann wurde er Nachts öfter wach. Aber die Stillabstände waren damals bei uns auch zu lange.

Es ist so, dass immer wenn dein Kind mehr Milch benötigt es öfter bei dir trinken möchte. Daraufhin bildet dein Körper mehr Milch. Du kannst sie natürlich auch Tagsüber öfter anlegen und schauen ob sie dann die Mahlzeit Nachts auslässt. Es kann aber auch einfach sein, dass sie aufgrund von Mehrbedarf öfter bei dir getrunken hat und sich nun einfach angewöhnt hat dann aufzuwachen.

Das Steuern der Kleinen unter einem Jahr ist einfach schwierig. Man sollte sich am besten auf sein Gefühl verlassen, dass ist das Allerbeste! :-)

Mein Sohn war damals 6mal die Nacht wach, da hast du ja noch richtig Glück ;-)

Liebe Grüße

Martina

Baby 4 Mo kommt seit 2 Wochen Nachts einmal mehr

Hallo Melanie_K196,

nächtliches Stillen ist in allen Frequenzen normal. Und am besten stillt man auch nachts nach Bedarf. ;-)

Es ist ganz typisch, dass Kinder in den ersten Wochen länger schlafen und dann mit drei, vier Monaten nachts öfter stillen (wobei es da auch alle "Varianten" gibt).

Zum einen ändern sich die Schlafrhythmen mit der Gehirnentwicklung, auch hat das Kind nachts mehr zu verarbeiten, weil es tagsüber wacher ist und mehr erlebt und braucht entsprechend mehr REM-Phasen, was wiederum auch mehr Leichtschlaf-Phasen mit sich bringt.

Andererseits steigt auch der Milchbedarf, den viele Kinder tagsüber allein nicht mehr decken können (so viel auf einmal können sie nicht trinken und verdauen).

Durchschlafen oder seltenes Stillen in der Nacht sind ein seltener "Luxus" - das durchschnittliche Kind stillt auch nachts alle 2-3 Stunden. Und erst zum dritten Geburtstag hin entwickelt ein Kind "erwachsene" Schlafmuster und schläft dann meist durch.

Wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal in die Artikel unter den Schlaf-Adressen aus meinem Profil.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen