Suchen Menü

Ausstreichen oder Abpumpen?

Hallo Sonne,
letzte Nacht hat meine Maus doch unglaubliche 7 Stunden am Stück geschlafen. Ich hatte sie um 23.00 Uhr das letzte mal gestillt, um 4.30 Uhr bin ich wach geworden mit einem Busen der kurz vor der Explosion stand.
Dann hab ich überlegt was mach ich jetzt? Die Kleine wecken, Abpumpen um mir Erleichterung zu schaffen, oder die Brust ausstreichen? Hab mich dann fürs Ausstreichen entschieden, damit kriegt man zwar nicht so viel raus wie leer trinken oder Abpumpen, aber ich denke mir durchs Ausstreichen bring ich den Stillrhythmus bzw das Prinzip Angebot/Nachfrage weniger durcheinander als durchs Abpumpen da dieses ja wieder das Saugen an der Brust imitiert.
Liege ich da richtig :-) ?
Was kann man sonst noch machen?
Vielen Dank für die immer nette und kompetente Hilfe,
LG Clematis
Bisherige Antworten

Ausstreichen oder Abpumpen?

Halo Clematis,

ausstreichen, bis der größte Druck nachgelassen hat, ist schon gut. Pumpen könnte man, wenn man einen Vorrat anlegen möchte - die Gelegenheit wäre ja günstig.

Allerdings ist die Nachtmilch anders als die Tagmilch, in der Zusammensetzung der Nährstoffe (Frag bitte nicht nach Einzelheiten!!! ;-) ), und sie enthält Substanzen, die das Kind schläfrig machen (und somit den Tag-Nacht- und den Schlafrhythmus beeinflussen).

Falls sie öfter lange schläft, stellt sich deine Brust mit der Zeit darauf ein - das geht natürlich schneller, wenn du nicht abpumpst, sondern nur etwas ausstreichst.

So schnell bringst du aber auch nichts durcheinander. Wenn doch, pendelt sich das idR genauso schnell wieder ein, wenn du (wieder/weiter) ganz nach Bedarf stillst.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen