Suchen Menü

Aufbewahrung von Muttermilch

Hallo!

Ich bin bei 33.SSW + 1 schwanger mit Zwillingen. Für alle Fälle habe ich eine elektrische Milchpumpe von avent, die Handmilchpumpe habe ich auch. Ich fand die in früheren SS sehr praktisch, weils abpumpen einfach schnell geht und Papa dann auch mal füttern kann.

Nun mal eine Frage. Wie bewahrt man den Muttermilvh am besten auf?

Und wie erwärmt man sie so, das dann auch noch alle Nährstoffe enthalten sind?

Könnte mir vorstellen, das da viele Fehler gemacht werden?

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Aufbewahrung von Muttermilch

Hallo Ivonne,

ideal wäre, wenn man abpumpt, die Milch im Kühlschrank aufbewahrt und sie innerhalb von 12 Stunden verbraucht wird. So muss die Milch nur wenig im Wasserbad erwärmt werden (auf Körpertemperatur) und es bleiben fast alle Inhaltsstoffe erhalten.

Geht das nicht und die Milch soll/muss über viele Stunden/Tage/Wochen aufbewahrt werden bzw. auf Vorrat abgepumpt werden, friert man sie ein. Je nach dem, wie viel Zeit zum Auftauen ist, stellt man sie z.B. über Nacht in den Kühlschrank oder erwärmt sonst ebenfalls im Wasserbad.

Aufgetaute Milch lässt sich ungeöffnet noch 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, angebrochene 12 Stunden.

Einmal aufgewärmte Milch lieber nicht mehr verfüttern. Was aber zum Trinken nicht mehr gut genug ist, taugt evtl. noch als Badezusatz.

LG, Sonne

Aufbewahrung von Muttermilch

Hallo!

Danke für die Antwort. Habe aber noch paar Fragen.

Ich habe gelesen, man soll Muttrmilch nicht in der Kühlschranktür aufbewahren, stimmt das?

Und wie erwärmt man sie richtig. Ich meine, woher weiß man, wie warm sie ist? Im Wasserbad kann man sie doch schnell überhitzen. Einfrieren würde ich eh nicht, da ist mir das Gemansche zu groß.Da finde ich ein frisch zubereitetes Fläschen tausendmal hygienischer als aufgetaute Muttermilch.

LG

Aufbewahrung von Muttermilch

In der Kühlschranktür ist die Milch nicht so kühl wie z.B. im unteren Bereich, oberhalb des Gemüsefaches (im Kühlschrank gibt es ja unterschiedliche "Klimazonen"). Wenn die Milch eh nur für ein paar Stunden drin steht, ist das relativ egal. Wenn man hygienisch arbeitet, dann kann Muttermilch auch ein paar Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, ohne zu verkeimen (Muttermilch lebt) oder schlecht zu werden.

Das Wasserbad soll auch nur mäßig warm sein. Nur wenn es sehr schnell gehen muss, darf das Wasser auch heiß sein (50-70° C), dabei sollte man dann aber auch öfter umschwenken.

Man kann sich natürlich auch einen Flaschen-/Beikostwärmer anschaffen. Vielleicht bekommst du ja günstig einen ausgedienten. Er sollte aber regulierbar sein, damit die Muttermilch nicht zu heiß wird.

Klärt das deine Fragen? Darfst aber auch noch mehr stellen! :-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen