Suchen Menü

Antibiotika und Stillen

Hallo Frau Grein,
ich brauche heute mal Ihre Hilfe.
Meine Tochter wird kurz nach Weihnachten 2 und stillt noch zum Einschlafen und wenn sie nachts aufwacht (kann von gar nicht bis 3mal reichen - allerdings wird mehr genuckelt als richtig getrunken)
Nun hab ich schon 3 Wochen fiesen Husten und war heute erneut beim Doc. Dieser verschrieb mir ein AB. Auf meine Nachfrage, ob es nicht was stillfreundliches (Penicillion o.Ä.) gibt sagte er:
Das ist schon so schlimm, daß da nix stillfreundliches mehr helfen würde!
Tja, nun soll ich also 7 Tage diese Tabletten nehmen, habe vorhin im Auto schon mal eine Runde geheult :-( Alt genug ist Lilian sicherlich und als Ernährung braucht sie es auch nicht mehr - ist mehr genuckel als alles andere...
Kann es klappen, daß wir einfach "nur" 7 Tage Pause machen und sie danach wieder ran darf? Oder ist das Abstillen in diesem Fall unumgänglich? Sie hatte schon mal zwei Abende nicht gestillt (bei Grosseltern übernachtet) und es danach wieder eingefordert.
Muss ich etwas bestimmtes beachten? Eine Pumpe zum "Milch-im-Gang-halten" hab ich nicht mehr... Kann es zu nem Milchstau kommen, wenn ich jetzt nichts tue?
Fragen über Fragen...
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Liebe Grüsse,
Sunny
Bisherige Antworten

Nachtrag zum Medikament:

Das Präparat heisst Tavanic und es steht zum Stillen folgendes in der Packungsbeilage:
Aufgrund fehlender Studien am Menschen und wegen einer möglichen Gelenkknorpelschädigung beim wachsenden Organismus durch Chinolone darf Tavanic von Schwangeren und in der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen