Suchen Menü

Abstillen

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und ich stille ihn noch nachts. Inzwischen ist das aber ehr ein Nuckeln und ich merke, dass ich mich damit nicht wohl fühle.

Leider findet mein Kleiner es überhaupt nicht gut, wenn ich sage, wir schlafen heute mal ohne Brust, dann gibt es herzzerreißendes Theater. Wenn ich nicht da bin, schläft er bei meinem Mann oder meiner Mutter problemlos ohne Brust ein.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich ihm das "schmackhaft" machen kann? Oder wie die Milch nicht mehr schmeckt?

Mein Großer hat sich mit 15 Monaten alleine abgestillt, einfach aufgehört nachts zu trinken.

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten

Abstillen

Hallo,

nein, leider gibt es da keine sanften Methoden oder Tricks. ;-)

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du nicht mehr stillen möchtest, dann hilft nur der Entzug - einfach nicht mehr stillen. Damit das ganze nicht so dramatisch ist, ist wichtig, dass du dir ganz sicher bist und dass dein Kind nur auf die Brust und auf sonst nichts verzichten muss. Es soll seinen Frust und seine Verzweiflung ausleben dürfen, ohne dass ihm das irgendjemand krumm nimmt, und deine Nähe haben, wenn es sie sucht.

Meist dauert es etwa eine Woche, bis das Kind sich mit dem Still-Ende abgefunden hat. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger. Kannst du das aushalten?

Ansonsten: Jedes Kind stillt sich irgendwann von alleine ab. Selten vor dem zweiten Geburtstag, meist zwischen dem dritten und fünften. Und dass das Stillen nur aktuell ist, wenn Mama auch erreichbar ist, das ist doch klar. ;-)

Das Durchschlafen kommt meist mit 2,5 Jahren. Ganz von allein. Vielleicht magst du das ja auch einfach abwarten und die "Abstillpläne" etwas aufschieben?

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen