Suchen Menü

Abstillen

Hallo
meine Frage
ich bin am abstillen, meine Tochter ist nun 20 1/2 monate alt. Ich habe sie die letzten Monaten noch morgens und abend einmal angelegt. Außer in der Krankheitsphase da öfters. Jetzt habe ich vor einer Woche begonnen, abends die MZ auszulassen, klappt soweit ganz gut. Nun hat sie seit ca. 1 1/2 Wochen angefangen nur noch die rechte Brust zu wollen, somit bekommt sie diese auch nur noch angeboten. Somit bin ich links am ganz abstillen und rechts noch eine MZ.
Wie lange dauert es bis aus der linken seite her keine Milch mehr kommt? Ich habe lediglich zweimal etwas ausgestrichen, ansonsten ist sie weich und ich denke man kann es so belassen.
Wann gehe ich nun über auch die letzte MZ wegzulassen? Sie wird sicherlich die schwierigste, denn über diese freut sie sich riesig und es ist ihre Kuschelzeit bei mir morgens im Bett.
Über welchen Zeitraum sollt man dies nun erstecken?
Und wie bekomme ich meine Tochter dazu "normale" Milch zu trinken, alle versuche - ohne Erfolg
Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus.
MFG
E:S: :-( :-(
Bisherige Antworten

Abstillen

Hallo,

nach dem Abstillen kann man tatsächlich meist dem Körper überlassen, die Milchproduktion ganz einzustellen. Das kann manchmal einige Wochen dauern, aber ausstreichen muss/sollte man dann nur, wenn man Beschwerden hat.

Wie du jetzt weiter vorgehst - da kann ich dir nichts raten. ;-)

Du kannst gleich abstillen und z.B. vor ihr aufstehen und dich schon mal anziehen. Wenn sie wie gehabt mit dir kuschelt, ist es evtl. schwerer für sie, auf die Brust zu verzichten. Vielleicht kann sie es aber auch gut hinnehmen, wenn du ihr sagst, dass sie nicht mehr stillen kann.

Vielleicht ist es auch besser, ein paar Wochen abzuwarten.

Du kannst natürlich auch ihr das Still-Ende überlassen. Oder gibt es einen (dringenden) Grund, abzustillen?

Abgestillt zu werden ist für ein Kind ein kleines bis größeres Drama - aber auch eines, das man mit Mamas Nähe und Verständnis früher oder später gut wegsteckt.

Schau mal, was für euch beide passt.

LG, Sone

Abstillen

und wie bekomme ich sie zum Milch trinken?
Nun ja nach fast 21 Monaten ist denke ich es auch o.k. wenn mal schluß damit ist. An die linke Brust wollte sie nicht mehr ran.
Wie ich mit der MorgenMZ weitermache muß ich mal schauen, sie war sehr krank gewesen daher wollte ich ich auch ihr diese Nähe lange lassen.. nur manchmal fühle ich mich auch nun ausgelaugt und sie liebt meine Brust...
Wie erklärt man dies am besten?
Vielen Dank
Ps. Aus welchem Berufszeig kommen Sie? ( Hebamme,Arzt,Krankenschwester,...)
MFg

Abstillen

Zum Kuhmilchtrinken? Hm, wenn sie die nicht mag, gar nicht. Kuhmilch ist kein Muss in der Ernährung. Klar, über Kuhmilch(produkte) bekommt man einiges an Vitaminen, Nähr- und Nahrungsstoffen. Eine vollwertige Ernährung kann man auch ohne eine Kuh erreichen.

Kinder stillen natürlicherweise 3-5 Jahre. Einige stillen sich früher selbst ab, andere später. Das Stillbedürfnis lässt aber bei jedem Kind von allein nach.

Meist werden Kinder weit früher abgestillt, und es hält sich das "Gerücht", dass man ein Kind abstillen muss, sonst bleibe es ewig an der Brust... ;-)

Das entspricht aber nicht der menschlichen Biologie. Zwar würden Kinder auch unter "natürlichen Bedingungen" von der Mutter abgestillt werden - aber erst wenn diese wieder schwanger ist. Zu dem Zeitpunkt sind Kinder aber dann eben etwa 3-4 Jahre alt.

In den Artikeln von Katherine Dettwyler geht es u.a. darum - Adresse ist in meinem Profil (uebersstillen.org).

LG, Sonne

Ps: Ich stillberate seit einigen Jahren. Hebamme wäre ich gern geworden, nun bin ich nur/immerhin (?) Geburtsvorbereiterin. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen