Suchen Menü

Abstillen

Hallo, und zwar hab ich ein Problem beim Abstillen.meine tochter ist 1Jahr und 6 monate und sie hängt voll an meine brust.Ich gebe ihr nebenbei was zum essen.reis, nudel etc.trinkt normal vom becher.Nachts hängt sie meist dran ,sie möchte nur gestillt werden und mir fällt das auch schwer abzustillen.Gesundheitl.gehts mir auch i nletter zeit auch nicht gut, dh.jeden morgen gehts mir schlecht, jedes mal nehme ich ein kilo ab.ich bruach hilfe bitteeeeeeeeeee
Bisherige Antworten

Abstillen

Hallo!

Dass deine Tochter noch stillt und es auch braucht, ist völlig normal. Die natürliche Stilldauer liegt bei 2,5-4 Jahren (+/-). Auch das nächtliche Stillen gibt sich meist erst im dritten Lebensjahr. Bis dahin stillen Kinder nicht, weil sie verwöhnt oder verzogen sind oder man es ihnen nicht rechtzeitig abgewöhnt hat, sondern einfach, weil es eben normal ist und sie es brauchen.

Man kann und darf das Stillen jederzeit beenden. Damit es nicht übermäßig stressig oder gar dramatisch wird, sollte man als Mutter aber überzeugt davon sein und das Ende der Stillzeit mit Ruhe, Gelassenheit und festem Entschluss angehen - das macht es für das Kind deutlich leichter. So oder so dauert es meist 1-3 Wochen, bis das Kind sich daran gewöhnt hat, dass es nicht mehr an die Brust darf. Die Wut, das Unverständnis und die Trauer muss man aushalten können. ;-)

Gesundheitlich stellt das Stillen eigentlich keine Belastung dar. Meist steckt etwas anderes dahinter, wenn eine stillende Frau sich schlapp und ausgezehrt fühlt, abnimmt oder vermehrt krank ist.

Lass dich im Zweifelsfalle mal beim Arzt durchchecken.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen