Suchen Menü

Abstillen

Meine Tochter (knapp elf Monate) ist mittlerweile tagsüber abgestillt. Leider muss ich sie aber immer noch jede Nacht zweimal stillen. Sie nimmt keine Flasche, sodass ich ihr diese nicht als Alternative geben kann. Wenn ich ihr stattdessen einen Schnuller gebe, nimmt sie ihn zwar unter Protest und schläft auch wieder ein, wird aber spätestens nach einer halben Stunde, oft auch schon nach fünf Minuten wieder wach und weint. Deshalb stille ich dann lieber gleich, weil ich sonst nur doppelt so oft rausmuss und noch weniger Schlaf bekomme. Ich weiß nicht, ob sie wirklich Hunger hat oder nur an die Brust nachts gewöhnt ist. Sie isst nicht wahnsinnig viel tagsüber, aber mehr kann ich ihr ja nunmal auch nicht geben, weil ich's ihr schließlich nicht eintrichtern kann... Brei isst sie grundsätzlich nicht, nur Sachen, die sie sich selbst zuführen kann und Stückchen Gemüse, also kann ich ihr auch keinen dicken Brei abends füttern, um sie richtig satt zu machen.
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man ein Kind nachts sanft abstillen kann? Ich muss das allmählich mal machen, denn wenn ich wieder anfange zu arbeiten, habe ich auch Nachtschicht, und dann ist es ohnehin vorbei. Ich will aber nicht bis dahin abwarten und sie dann auf die harte Tour abstillen!
Bisherige Antworten

Abstillen

Hallo,
.
sanft abstillen geht gegen das Kind nicht wirklich. :o) Gerade nachts im (Halb)Schlaf reagieren viele Kinder empfindlicher auf eine Brustverweigerung.
.
Das nächtliche Stillen ist im zweiten Lebensjahr noch völlig normal und gesund. Wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach.
Ich finde zwei mal die Nacht stillen schon fast luxeriös. ;o) Alle zwei Stunden ist auch normal.
Ich würde sie bei dir schlafen lassen - direkt mit im Bett oder in Babybalkon, Beistellbett o.ä. Dann musst du nicht aufstehen, wirst nicht aus dem Tiefschlaf gerissen und kannst gleich weiterschlafen.
.
Wegen der Nachtschichten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Kinder akzeptieren oft leichter, von anderen Bezugspersonen betreut und eben nicht gestillt zu werden, als das Stillen ganz aufgeben zu müssen.
Vielleicht kommt sie dann nachts öfter, um nachzuholen, vielleicht stillt sie sich darüber aber auch mit der Zeit allein ab.
.
Wenn du aber abstillen willst, findest du vielleicht hier Anregungen, Tipps, Hilfe:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml
oder in dem Buch "The No-Cry Sleep Solution. Gentle Ways to Help Your Baby Sleep Through the Night" von Elizabeth Pantley.
.
Ich wünsche dir eine stimmige Entscheidung. ;o)
.
Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen