Suchen Menü

Abstillen und Restmilch

Hallo,
ich hab meine Tochter (fast 1 Jahr) so gut wie abgestillt. alle ca. 36 h trinkt sie eine Brust leer, da es sonst unangenehm für mich wird. ich trinke viel Pfefferminz- und Salbeitee und hab nun nicht das Bedürfnis, demnächst nochmal zu stillen. aber ich fühle, dass noch Reste in der einen Brust sind (in der, die als nächstes "dran" wäre). es ist überhaupt nicht unangenehm. Ausstreichen kann ich nicht, das konnte ich noch nie. Würden Sie mir empfehlen, meine Tochter nochmal anzulegen, oder verschwindet der Milchrest von selbst?
Sind 3 Tees am Tag genug?
Danke
Bisherige Antworten

Abstillen und Restmilch

Hallo!

Ja, drei Tassen Tee reichen. Mehr hat nicht mehr Wirkung. Vom Slabei-Tee sollte man generell nicht mehr als drei Tassen am Tag nicht länger als zwei Wochen am Stück trinken, sonst überwiegen evtl. die Nebenwirkungen.

Und ob es jetzt ohne Stillen geht, musst du einfach schauen. Restmilch bildet sich von allein zurück - allerdings kann es ein paar Wochen bis Monate dauern, bis wirklich gar keine Milch mehr vorhanden ist. So lange sich alles gut anfühlt, nichts weh tut, staut etc., kann man die Brust sich einfach selbst regulieren lassen.

Wenn zu viel Milch da ist, lass deine Tochter sie abtrinken. Die Abstände kannst du dann ja verlängern, bis es ohne Stillen geht.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen