Suchen Menü

Abstillen mit elektrische Milchpumpe

Guten Abend an alle,

mein kleiner ist jetzt 8 monate alt. Ich stille bis jetzt voll, leider nur mit abgepumpter MuMi weil im KH mit anlegen usw nicht geklappt hat. Seit gut einer woche hat er ein wachstumsschub und ich komme mit´n pumpen einfach nicht hinterher (er würde am liebsten jede std oder mal 2 std). Haben sonst einen Abstand von 3-4 std, Nächte schläft er durch (freu). Mittlerweile tun mir meine Brustwarzen weh und sämtliche cremes und MuMi auf Bw trocknen lassen usw helfen nicht. Dazu kommt das er abends nicht satt wird (bekomme frühs bis mittags so um die 130 - 150 ml beide seiten und nachmittags und abends 90 - 110 ml). Wenn er die Flasche leer hat, ist danach ein Gebrüll und Geschreie... Hab schon überlegt ihm Pre Nahrung zugeben, das ersetzt mir aber leider nicht den Schmezr meiner BW. Wie kann ich am besten abstillen wenn ich pumpe? Zur Zeit pumpe ich so 4 - 5 mal am Tag. Hab schon viel gelesen mit Salbei und Pfefferminztee und wenn es spannt MuMi ausstreichen bzw abpumpen bis der Druck weg ist. Aber wie stelle ich das mit Ersatznahrung an? Also Pre Nahrung oder gleich 1er Nahrung? Bitte helft mir, auch wenn das kein schönes Thema ist. Aber ich steh dazu und hab mir das alles ganz anders erträumt - vielleicht zu schön erträumt...

Danke im vorraus ;-)

Bisherige Antworten

Abstillen mit elektrische Milchpumpe

Hallo!

Das leider kann ich verstehen, aber: Ich ziehe den Hut vor Frauen, die dann so lange pumpen! :THUMBS UP:

Abstillen beim Pumpen kann man, indem man die Abstände vergrößert und/oder die abgepumpte Menge reduziert. Wie schnell das geht, ist sehr unterschiedlich. Mit Tee kann man auch nachhelfen, aber es geht auch meist ohne.

Was du noch abpumpst, kann dein Sohn gut und gern neben der Pre-Milch bekommen. Es wäre auch gar nicht schlecht, Muttermilch langsam steigend mit Pre-Milch zu mischen, so ist der geschmackliche Übergang einfacher.

1er-Milch könntest du auch geben, das würde keinen iresigen Unterschied machen, beide Milchen kannst du nach Bedarf geben. Andere Folgemilchen sind überflüssig.

Wegen der Schmerzen in den Brustwarzen sollte abgeklärt werden, ob dahinter vielleicht ein Infekt steht, Soor z.B. Ein Abstrich (beim Haut- oder Frauenarzt) bringt im Zweifel Gewissheit.

Sollte es das nicht sein, versuch mal Magnesium. Ein Mangel kann das Abpumpen (auch das Stillen) sehr unangenehm machen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen