Suchen Menü

Abstillen bei Schweinegrippe??

Hallo Frau Grein,
auf der qualimedic-Homepage ist dies hier zu lesen:
Gesichert ist dagegen, dass das Risiko von Infektionen der Atemwege bei Stillkindern geringer ist, als bei Kindern die keine Muttermilch erhalten. Bei einer bestehenden Schweinegrippe-Infektion wird dennoch vom Stillen sowie dem Kontakt mit Säuglingen und Kindern abgeraten.
Heißt das, wenn eine stilende Mutter die Schweinegrippe bekommt, muss sie abstillen, sich vom Kind trennen und andere müssen es schnell aufs Fläschchen und künstliche Milch umgewöhnen? Das klingt ja furchtbar. Ich dachte immer, nichts schützt Babys so gut vor Infektionen wie das Stillen.
???
Bisherige Antworten

Abstillen bei Schweinegrippe??

Hallo seibati,

schreib mal an Qualimedic und hinterfrage die gegebene Info.

Stillen bietet einen gewissen Infektionsschutz und bewirkt einen milderen Krankheitsverlauf, sollte es zu einer Ansteckung kommen.

Der Virus an sich ist zwar neu, aber eben "auch nur" ein Grippevirus. Und generell gilt bei einer Grippeinfektion: Weiterstillen! (So weit man dazu in der Lage ist.)

Wenn die Mutter erkrankt, ist das also kein Grund abzustillen (oder sich vom Kind fern zu halten). Angesteckt ist das Kind evtl. eh schon. Und die entsprechenden Medikamente sind stillverträglich.

Im Zweifelsfalle frag noch mal an anderer Stelle nach (Kinderarzt, Gesundheitsamt, Robert-Koch-Institut o.ä.).

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen