Suchen Menü

Abstillen?

Guten Tag Frau Grein

Ich habe unsere Tochter 6,5 Monate voll gestillt und seitdem morgens und abends. Jetzt ist sie 10 Monate alt und vor 2 Tagen hat sie angefangen mich zu beißen und schiebt die Brust weg. Ich konnte sie einfach nicht stillen, habe ihr auch nichts anders zum essen gegeben. Ich dachte wenn sie mal Hunger bekommt wird sie wieder stillen wollen, aber leider nicht. Ich habe versucht abzupumpen, kam nichts mehr. Jetzt sind es schon 2 Tage seitdem ich sie nicht mehr gestillt habe, heute morgen habe ich ihr Getreide mit Vollmilch gegeben. Warum will sie die Brust nicht mehr? Ich versuche immer wieder aber sie schiebt die Brust weg. Ich weiß auch daß sich ein Kind jetzt schon nicht selber abstillen will. Könnten es die Zähne sein? (Sie hat 3 Zähne und ich glaube da kommt noch einer durch) Kann ich noch was tun? Ich wollte noch mindestens 2 Monate stillen und das tut so weh...:,(

Liebe Grüsse

Michaela

Bisherige Antworten

Abstillen?

Hallo Michaela,

es können durchaus die Zähne sein. Warte mal ab, wie sich das entwickelt.

Nur solltest du ihr die Brust nicht aufdrängen oder enttäuscht sein, wenn sie von sich aus keinen Stillbedarf meldet oder Still-Angebote ablehnt.

Es gibt Kinder, die früh das Interesse an der Brust verlieren. Das fällt manchmal schon unter "sich selbst Abstillen", oft ergibt es sich einfach, wenn das Kind nicht nach Bedarf gestillt wird/wurde oder es sich Ersatz gesucht hat.

Sollte deine Kleine nicht mehr stillen, macht das keinen riesigen Unterschied, wenn du eh in zwei Monaten abstillen wolltest.

Dann schau zurück auf eine zehnmonatige Stillzeit und freu dich, dass die unproblematisch war (?) und unspektakulär zu Ende gegangen ist. ;-)

LG, Sonne

Abstillen?

Hallo Sonne,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute wieder versucht abzupumpen und da hab ich 30ml geschafft :-) , die ich ihr mit dem Becher zu trinken gegeben habe. Wenn ich täglich abpumpe könnte ich es schaffen wieder die Produktion zu erhöhen? Ich dachte ich gebe ihr die Milch entweder im Becher oder einfach mit dem Brei gerührt.

Ich habe sie bis jetzt morgens gestillt, mittags bekommt sie Gemüse-Fleisch Brei danach Obst, nachmittag GOB und abends stillen und nachher Milchbrei (mit Wasser angerührt). Wenn ich jetzt auch morgens Getreide mit Vollmilch gebe ist das nicht zu viel Getreide (3mal am Tag)? Und wenn ich nur Brot (isst sie auch gerne zwischendurch mal) am morgen gebe dann bekommt sie nicht genug Milch, oder? Irgendwie möchte ich ihr keine Säuglingsnahrung geben und sehe auch keinen Grund ihr das Flaschentrinken beizubringen. Haben Sie einen Rat?

Nochmal Danke schön

Michaela

Abstillen?

Hallo Michaela,

mit der Pumpe dir Milchmenge zu erhöhen und aufrecht zu erhalten ist ein wenig schwieriger als beim Stillen (das Kind saugt und stimuliert effektiver), aber es geht.

Dafür müsstest du allerdings/wahrscheinlich mindestens zweimal am Tag abpumpen - je öfter, desto besser.

Für den Fall, dass deine Kleine doch noch an die Brust mag, ist dann auch noch genügend Milch da. ;-)

Sie braucht zwei Milchmahlzeiten am Tag. Wenn sie einmal Milchbrei bekommt und dann noch Milch zum Trinken, reicht das. Obstmus mit Joghurt könnte sie auch bekommen (z.B. zum Frühstück).

Wenn sie morgens Brot essen mag, wäre das auch ok.

So arg streng musst du dich da auch nicht an Ernährungspläne o.ä. halten. Zumal sie ja auch schon am/vom Familientisch mitessen kann (?).

Über die Woche sollte die Zusammensetzung der Nahrungsmittel schon stimmen, aber jeden Tag darauf zu achten, dass "alles drin" ist, muss nicht sein.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen