Abstillen?
meine Tochter ist nun 7,5 Monate und ich stille sie fast noch voll. Sie bekommt 6 Wochen vormittags ihren Gemüsebrei, aber mehr als ein halbes (meistens ein Viertel) Gläschen isst sie einfach nicht. Ich habe schon probiert, ihr die Brust erst nach 1 Stunde oder sogar nach 1,5 Stunden zu geben, aber es bringt mich nicht weiter. Sie isst dennoch nicht mehr. Leider kann sie dann auch nicht einschlafen -trotz Müdigkeit- weil sie wohl Hunger hat. Normalerweise wäre es mir egal, sie weiterhin zu stillen, aber seit 2 Wochen geht sie in der Krippe und bald soll sie dort essen. Solange sie dort nicht isst, kann sie dort auch nicht schlafen.
Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Abends ist es ähnlich, sie bekommt dann meistens einen Obstbrei, aber nach einem Viertel Gläschen ist Schluß. Kleine Brotstücke lutscht sie, aber auch nur ca. 5 Stück.
Nachts schläft sie bei mir und nuckelt fast stündlich. Aus Müdigkeit, schaffe ich es nicht, sie jedes Mal wieder in ihrem Bett zu legen.
Eine befreundete Mutter hatte das gleiche Problem gehabt und sie meinte, bei ihr hat nur das Abstillen geholfen. Erst dann hat ihr Kind den Brei gegessen.
Ich möchte aber eigentlich noch nicht abstillen. Für meine Kleine ist es ja jetzt auch noch eine Umstellung mit der Krippe.
Hmm, was kann ich denn machen? Bin auch schon am überlegen, ihr die Flasche (Pre-Nahrung) anzubieten. Ist das sinnvoll?
Danke schon mal, für die Antwort.
LG Carmen
Abstillen?
Hallo Carmen,
hm, das muss kein Grund zum Abstillen sein. Natürlich muss ein Kind sich nach dem Abstillen umstellen, aber wie und wie gut das klappt, ist wieder eine andere Sache. Es muss dadurch nicht einfacher werden.
Normalerweise klappt es ganz gut, weiter nach Bedarf zu stillen, wenn man wieder arbeitet.
Von anderen Personen in anderen Situationen lassen sich Babys weit besser füttern als in "Probesituationen" zu Hause bei Mama.
Wenn Beikost noch nicht so das Ding deiner Tochter ist (wobei normal ist, dass ein Kind anfangs nur Mini-Portionen isst), wäre die Flasche vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Probier aber auch mal, ob sie Milch aus einem Trinklernbecher nimmt (ich fand die Becher von nuk mit Silikon-Tülle sehr gut).
Kinder beginnen irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr zu essen und steigern sich dann. Oft essen sie dann erst nach dem ersten Geburtstag "richtige" Portionen. Und was eine Portion ist, bestimmen dann auch nicht industrielle Vorgaben (Gläschen), sondern das Kind. ;-)
Mach euch keinen Stress wegen dem Essen.
Zum Schlafen noch: Phasenweise stillen Kinder nachts so oft. Auch das ist normal. Mach es dir so einfach wie möglich. Sie nach dem Stillen wieder wegzulegen, kannst du dir getrost ersparen, und einfach selbst gleich weiter schlafen.
Wenn du noch etwas lesen magst, stöber mal durch die Still- und Schlafadressen in meinem Profil. Und Erfahrungen anderer Mütter mit Arbeiten und Stillen bekommst du im Langzeitstill-Forum . Wenn du magst.
LG, Sonne
Ganz lieben Dank für deine tolle Antwort! :-) LG Carmen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen