Suchen Menü

Abstillen?

Meine kleine ist jetzt 11Monate alt. Sie war immer ein extremes Brustkind- bis sie 9 Monate alt war hat sie sogar alle 2 Stunden in der Nacht an der Brust getrunken und keinen Schnuller akzeptiert. Doch eines Tages plötzlich hat sie mit dem Schnuller zu spielen begonnen und jetzt nukelt sie unentwegt daran und kann sich so auch in der Nacht trösten. Seit ca. 2 Wochen trinkt sie nur noch in der Früh und kurz am Nachmittag von der Brust, am Abend ist ihr auch lieber die Flasche- ich habe damit vor 2 Wochen begonnen, da sie nach dem stillen noch immer nicht zufrieden war und dann hat sie noch 100ml Milchbrei getrunken (Milch alleine mag sie nicht- ich hab 3 versch. 1er ausprobiert)- so hab ich dann die Flasche in den darauffolgenden Tagen mit ins Bett genommen, wo sie mir dann gezeigt hat daß sie gleich die Flasche will und die Brust nicht mehr. Heut morgen war sie so verschnupft daß sie an der Brust geweint hat u. nicht trinken wollte. Ich hab ihr dann eine Flasche gemacht und sie war zufrieden. Mir kommt vor daß sie die Brust gar nicht mehr so wirklich will- eigentlich wollte ich laut Empfehlung 1 Jahr stillen und sogar länger, weil ich es so gern hab. Soll ich aufhören oder weiter versuchen ihr die Brust immerwieder zu geben? Ich bin traurig wenn ich sie abstillen muß aber ich möchte sie auch nicht irgendwie psychisch schädigen, weil ich es nicht schaffe sie schon loszulassen. Übrigens ist sie sehr zart: 73cm und 7700g.

Bisherige Antworten

Abstillen?

Wenn die Kleine sich abstillt, nimmt sie sicher keinen Schaden. Ich würde sie lassen.

Oft fällt es den Müttern schwer, denn es ist immer ein Abschied. Wenn sie noch zweimal am Tag trinkt, bleibt ja noch etwas Stillzeit...:-)

Abstillen?

Hallo,

es wäre keine Katastrophe, wenn sie sich demnächst ganz abstillt - aber es wäre natürlich schon besser, wenn die Stillzeit noch lange andauert.

Du schädigst sie nicht, wenn du das Stillen beibehalten willst - die natürliche Stilldauer beträgt 2,5 bis 7 Jahre. Die meisten Kinder stillen sich mit 3-4 Jahren ab.

Wenn ein Kind sich so sehr an Schnuller und Flasche gewöhnt, geht das u.U. sehr viel schneller, ist dann ja aber in dem Sinne eher ein Wechsel auf andere Saugmöglichkeiten als ein "Abstillen" im Sinne von "das Saugbedürfnis ist befriedigt, das Kind ist dem entwachsen".

Wenn du möchtest und deine Kleine das einigermaßen mitmacht, kannst du den Einsatz von Schnuller und Flasche stark reduzieren. Evtl. stillt sie dann wieder mehr.

Es kann auch gut sein, dass sie eh nur vorübergehend Schnuller und Flasche bevorzugt, z.B. weil sie Zähne bekommt o.ä.

Manche Kinder haben immer mal "Wenigstill-Phasen", stillen sich aber ganz normal irgendwann nach dem zweiten Geburtstag ab.

Schau mal, was geht.

Sollte das Stillen nun tatsächlich vorbei sein, nimm es so hin. Das wäre tatsächlich bedauerlich, aber dann eben auch nicht zu ändern und ok so. Ja? ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen