Suchen Menü

Abpumpen

Hallo,

ich stille meine 11 Wochen alte Tochter und das klappt gut. Nun bin ich angefangen und habe Milch abgepumpt und eingeforen, damit mein Mann die Kleine füttern kann, wenn ich unterwegs bin. Ich pumpe dann die ausgefallene Mahlzeit ab und friere sie für das nächste Mal ein. Allerdings komme ich beim Abpumpen mit einer Medela-Handpumpe nur auf eine Menge von 80 ml. Aus der rechten Brust bekomme ich nur 20 ml abgepumpt. Das ist ja für eine neue Mahlzeit zu wenig. Außerdem ist es schwierig mit der Pumpe den Milchspendereflex auszulösen.

Wie kann ich die Michmenge fördern und Milchspendereflex schneller auslösen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Abpumpen

Hallo Alexandra,


100 ml können durchaus reichen zum Sattwerden (anfangs durchschnittliche Stillmenge bei 8-12 Stillmahlzeiten am Tag beträgt 50-80 ml), wobei viele Kinder aus der Flasche mehr trinken als an der Brust. Das liegt daran, dass es aus der Flasche fast von selbst fließt und so der Magen schneller voll ist, als das Saugbedürfnis befriedigt ist und damit das Stop-Signal kommt.


Mit der Pumpe selbst bekomme ich keinen MSR ausgelöst. Daher "zwirbel" ich die Brustwarzen, schüttel etwas die Brust - so klappt es recht zügig, wenn ich es beherzt genug mache. ;-)

Man bekommt eigentlich immer weniger abgepumpt, als das Baby trinken würde. Ist aber auch Übungssache.


LG, Sonne


Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen