Suchen Menü

8 Monate alt und nachts alle 2h!?

Hallo,
mein Kleiner ist nun schon 8 1/2 Monate alt und seit seiner Geburt ist das Schlafen ein grosses Thema für uns. Er hatte eigentlich, solange ich denken kann einen 1.5h Rhythmus - tagsüber sowie nachts.
Mit 6 Monaten wurde das plötzlich besser. Man konnte ihn abends ins Bettchen legen und er schlief dann schon mal 4-5h am Stück. Durchgeschlafen hat er noch nie - ist aber auch nicht unser oberstes Ziel - auch wenn es natürlich auch mal wieder schön wäre für mich.
Nun kommt er seit 2 Wochen wieder alle 2h nachts. Manchmal trinkt er wie ein Weltmeister und manchmal habe ich das Gefühl, er nuckelt nur herum. Nach ca 10 - 15 Min kann ich ihn ohne Probleme für die nächsten 2h wieder ins Bettchen legen. Ich bin langsam doch etwas verunsichert und auch etwas am Ende meiner Kräfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich Hunger hat - andererseits brauchte er das Stillen schon immer auch als Beruhigung und Nähe zur Mama. Er hat grad krabbeln und sitzen gelernt und seit neuestem steht er auf und macht erste Schritte - vielleicht braucht er deswegen wieder mehr Nähe...
Trotzdem bin ich mir langsam nicht mehr sicher, ob ich ihn nicht langsam abstillen sollte, in der Hoffnung, dass wir dann auch mal bessere Nächte bekommen!? Ich will ihm aber auch nichts wegnehmen, was für ihn wichtig ist. Ich wollte eigentlich schon mit 6 Monaten abstillen, merkte aber, dass mein Kleiner das Stillen einfach noch braucht. Wie soll ich mich verhalten?
Liebe Grüsse
Daniela
Bisherige Antworten

8 Monate alt und nachts alle 2h!?

Ich würde ihn ja mit ins Bett nehmen, dann sparst Du Dir das Aufstehen. Das Schlafverhalten verändert sich dauernd, das wird auch wieder besser.
Viele Grüße,
Christine

8 Monate alt und nachts alle 2h!?

Ich schließe mich an: Nimm ihn mit in dein Bett, das vereinfacht das ganze enorm.
Wenn du zum Thema Durchschlafen und Wert des Stillens nach Bedarf nach dem sechsten Monat noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach. Das hilft sicher noch weiter. ;o)
Das nächtliche Stillen hat wirklich irgendwann ein Ende, normalerweise aber erst im zweiten Lebensjahr. Solange ist es für ein Kind auch wichtig - sonst würde es dafür nicht aufwachen. :o) Und Abstillen ändert eben auch nicht zuverlässig etwas am Schlafverhalten; das ist eine Sache der Reife/Entwicklung, nicht der Ernährung.
LG, Sonne

8 Monate alt und nachts alle 2h!?

Kleiner Nachtrag noch: Unter der br-online-Adresse kommst du zu einem Artikel aus dem folgender Abschnitt stammt:
"Die Eltern dagegen sehnen sich die Zeit herbei, wenn das Baby endlich durchschläft. Doch Evolutionsbiologen müssen auch hier widersprechen: Auch wenn die äußeren Bedingungen stimmen, also Bezugspersonen in der Nähe sind, schlafen Babys nicht durch. Das stört allerdings nur Eltern in den westlichen Kulturen. In Gesellschaften, die ihre Kinder ursprünglicher betreuen, ist es ganz normal ist, dass Kinder mit acht Monaten noch zehn Mal in der Nacht aufwachen und gestillt werden."
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen