Suchen Menü

6 monate und beikost....

mein sohn vincent ist jetzt 6,5 Monate alt und wird bisher voll gestillt. Offiziell ist ja jetzt der berühmte Beikoststart dran, aber ich bin da echt ein wenig verzweifelt, da ich überall andere infos erhalte. Mein Sohn ist Neurodermitiker und deshalb allergiegefährdet, folglich habe ich ihm erst jetzt etwas angeboten, nämlich Karottenpürree, nur habe ich das Gefühl er ist noch nicht soweit. Er kann noch nicht sitzen und er hat auch noch diesen Zungenreflex, er lutscht ein bissl am Brei spuckt ihn aus und ist zufrieden. Mein Problem ist nicht dass ich erwarte dass er essen müsste, ganz im Gegenteil, ich denke er ist noch nicht soweit und ich lasse ihm gern die Zeit die er braucht, nur macht mir mein Umfeld druck und ratgeber und hebamme sagen mir dass er bald ganze mahlzeiten essen müsste wegen dem eisen etc. was meinen sie? ich denke ich sollte auf mein gefühl hören, ich würde es ihm anbieten aber ich zwinge ihn auf keinen fall. nur dann geht das vollstillen ja über 6 monate hinaus und ich will ihm ja nicht schaden.

Nadine

Bisherige Antworten

6 monate und beikost....

Ich denke das Gleiche wie Sie!!

Der Druck von außen ist unnötig und auch nervig. Kinder haben keine Terminkalender an denen der Start angekreuzt ist.

Dieser Eisenmangel wird überbewertet.Es gibt ernst zu nehmende Fachleute, die den derzeitigen "Grundwert" anzweifeln. Leider kann ich hier keine Links einstellen.

Die allermeisten Kinder haben eine gesundes Empfinden, und essen genau das was sie brauchen.

Natürliches Eisen wird viel besser vom Körper aufgenommen. Und deswegen ist von Natur aus einfach nicht so viel nötig.
Ich kann mich an kein gesundes Kind mit gravierenden Mangelerscheinungen erinnern.
Jedes Baby kommt mit einem Vorrat auf die Welt, und die frühe Muttermilch ist sehr eisenhaltig. So ist gewährleistet, dass es sechs bis neun Monate aureichend damit versorgt ist.
Natürlich wurden die Kinder nicht nur von mir beobachtet, sondern viele Untersuchungen zeigen sie ohne jegliche Beschwerden.
So sollte man eher an falsche Zahlen denken. Die Grenzwerte werden offensichtlich seit Generationen einfach abgeschrieben (wie beim Spinat mit dem wir gequält wurden, weil ein Komma verrutscht war).
Jedenfalls ist eine zusätzliche Gabe von Eisen fast wirkunsglos. Babys, die angeblich einen zu niedrigen Wert haben, bekommen durch ein Mittel, nur unwesentlich "bessere" Blutwerte.
Vermutlich ist Lactoferrin dafür verantwortlich. Dieser Stoff bindet es, und schützt so vor Infektionen. Bakterien verbreiten sich so nicht sonderlich gut, weil sie viel Eisen brauchen, um sich "fortzubewegen".
Im Alter von 6 bis 9 Monaten verstärken sich die Fähigkeiten des Kindes, sich auf eine niedrige Eisenversorgung einzustellen.
So entsteht ein Mechanismus, durch den einige, aber nicht alle Kinder einen Eisenmangel vermeiden können.
Von daher sollte man diesen "Generalverdacht" für alle gestillten Babys mit Vorsicht und etwas Skepsis betrachten.

6 monate und beikost....

Hallo Nadine,

ich will dir auch den Rücken stärken und sage:

Hör auf deinen Sohn und auf dein Bauchgefühl! :BRAVO:

Wenn du etwas zur Erheiterung, Information und als Stütze lesen magst:

"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez

Manche Kinder stillen das ganze erste Jahr voll und sind dabei bestens versorgt. Keine Bange - wenn er mehr bräuchte als er durch dich bekommen kann, dann würde er etwas essen. ;-)

LG, Sonne

6 monate und beikost....

das buch habe ich gerade gelesen. :-)

sehr informativ find ich.

ja ich hab halt einfach auch ein bissl angst, will ja dass es meinem knöpfchen gut geht. aber ich denke ich höre auf ihn und auf mich zwingen werde ich ihn auf keinen fall und anbieten kann ich ihm ja die nahrungsmittel. entweder er mag essen oder nicht und dann ist es auch gut.

6 monate und beikost....

Na denn... ;-)

Wenn du dich unter "Gleichgesinnten" tummeln magst, was ja manchmal ganz gut tut, schau mal hier rein:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/langzeitstillen

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen