Suchen Menü

6 monate einhalten oder zufüttern?

hallo, meine süsse ist 4 1/2 mon. jung und "giert" nach allem auf dem tisch. ich stille sie voll ad libitum. mal schläft sie durch, mal nicht. doch darum gehts mir gar nicht. ich weiß, dass möhre nicht mehr sättigt ;)

doch jeder unserer bissen am tisch wird von ihr verfolgt und die händchen zappeln, alles steckt sie in den mund und der speichel tropft nur so, auch die trinklerntasse mit wasser hält sie und nippt ;). sie ist mein 3. kind und allergiebelastet wegen mir (ich habe neurodermitis), die großen haben nichts, papa auch nicht. sie kam mit 4.270g auf die welt, kann sich schon drehen, hält den kopf im sitzen auf dem schoss. nun meine frage: soll ich anfangen oder die 6 mon. strikt einhalten? bei meiner großen tochter habe ich nach 6 mon. leider das problem gehabt, dass sie dann gar nicht mehr wollte, erst nach 8 mon. und das kostete uns viele nerven. gibt es ein "lernfenster", das man einhalten/berücksichtigen sollte? ich las mal so etwas, man nehme klötzchen auch nicht weg, nur weil das baby zu jung sei.

was soll ich tun? mit 5 mon. anfangen? lg

Bisherige Antworten

6 monate einhalten oder zufüttern?

Hallo!
.
Ich würde nicht füttern. Du könntest ihr aber Gemüsestücke (z.B. eine Möhre, langes Gurkenviertel ohne Kerne) in die Hand drücken, an denen sie herumlutschen und -kauen kann.
Bekommt sie vielleicht Zähne? Da kauen und sabbern die Kleinen ja auch viel.
.
Es gibt kein Lernfenster für´s Essen, ein Kind muss es noch nicht einmal lernen, geschweige denn beigebracht bekommen - irgendwann isst es einfach.
.
Kinder fangen meist mit 5-12 Monaten an zu essen. Acht Monate voll zu stillen, ist also nicht ungewöhnlich und noch nicht einmal besonders lang. Lang wäre, wenn ein Kind z.B. 15 Monate ausschließlich stillt, aber auch das wäre noch nicht unbedingt bedenklich.
.
Deiner Tochter wird nichts fehlen, wenn du sie weiter voll stillst. Wenn sie dann sechs Monate alt ist (auf eine Woche kommt es da nicht an), kannst du ihr ja mal etwas vom Löffel anbieten und schauen, was passiert. Nach Essen gieren und auch wirklich essen - das sind zwei ganz verschiedene Sachen. ;-)
.
Wenn eine Vorbelastung bzgl. Allergien vorliegt, ist es wichtig, dass ein Kind nicht zu viel auf einmal bekommt (auch mengenmäßig) und weiter ganz nach Bedarf gestillt wird (und das möglichst bis mind. zum zweiten Geburtstag, je länger desto besser).
.
Wenn du noch ein Buch dazu lesen magst:
"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez
.
.
LG, Sonne

6 monate einhalten oder zufüttern?

Hallo, darüber hat jeder eine andere Meinung. Dein Kind zeigt Dir dann schon ob es bereit ist. Ich würde mit 5 Monaten einfach mal ausprobieren wass sie zu ein paar Löffeln Karotte "sagt". Mehr als verweigern kann sie es ja nicht, dann kannst du es ein paar Wochen später nochmal probieren.
Meine Tochter war 5 einhalb Monate und es war der genau richtige Zeitpunkt.
LG Karin mit Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen