Suchen Menü

5 Tage altes Baby will nicht an die Brust

Ich bin irgendwie fix und alle. meine Freundin versucht seit Tagen die Kleine an die Brust zu bekommen. Im Krankenhaus sagte jeder etwas anderes, die arme hat mich vorhin heulend angerufen. Ich habe mir das Ganze 2 mal angesehen: Die Kleine hat nicht annähernd Interesse am Mops, macht den Mund kein Stück auf. Sie hat jetzt den witzigen Sauger von Medela (Name gerade entfallen) und pumpt fleissig ab. Es macht sie so fertig, dass ich es schon fast besser finde sie bleibt beim Abpumpen. Was nützt der Kleinen eine Mutter, die am Ende ist? Idee? Gibt es Babys, die einfach keine Brust wollen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bisherige Antworten

5 Tage altes Baby will nicht an die Brust

Hallo,

eigentlich verhungert/verdurstet kein Kind freiwillig und an der Brust zu liegen ist normalerweise ein Genuss für die Kleinen.

Die Beratung und Betreuung im Krankenhaus scheint eher schlecht zu sein (wenn jeder etwas anderes rät und keiner wirklich helfen kann), da kommt es häufig vor, dass Mutter und Kind so wuschig gemacht werden, dass das Stillen einfach nicht klappt.

Sobald deine Freundin zu Hause ist, soll sie sich unbedingt an eine Stillberaterin wenden, die bereit ist, sie zu Hause zu besuchen und zu betreuen, bis das Stillen klappt.

(-> lalecheliga.de oder afs-stillen.de)

Bei einem so jungen Baby kann man noch viel machen. Wahrscheinlich klappt es mit viel Ruhe und Geduld recht einfach - mit der Richtigen Unterstützung. ;-)

Wichtig wären: Ruhe, viel Hautkontakt (-> Känguruhen), immer wieder anlegen, aber entspannt, ohne Druck.

Die beiden können stillen! Genauso, wie die große Mehrheit von Mutter-Kind-Paaren.

Irgendwann platzt der Knoten. Ganz sicher.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen