Suchen Menü

300 g in 4Wochen zu wenig?

Hallo, mein Sohn Noah ist jetzt 4Monate alt (geb.18.10.2008) und wird voll gestillt. Er ist mein 3.Kind.
Tagsüber trinkt er so alle 1,5 - 2Std. wenn wir unterwegs sind, ´können es auch mal 3 std sein. Er trinkt nie wirklich lange, beide seiten "schafft" er in ca.10Min.
Er hat bei der Geburt 2870g gehabt, mit 50cm. Heute waren wir zum Impfen und er hat def.nur 300 g in den letzten 4 Wochen zugenommen. Gewicht liegt jetzt bei 5290g. Jetzt hat sogar mein Kia gemeint, dass ich nach jeder Stillmahlzeit mit 1er Nahrung zufüttern soll. Er ist normalerweise ein arzt, der solange wie möglich fürs stillen ist, aber die 300g sind ihm einfach zu wenig.
Noah ist eigentlich ein zufriedenes Baby, tagsüber eher unruhig, dafür schläft er nachts seine 10 std durch.
Was soll ich jetzt machen? Zufüttern oder nicht? Meine Zweifel sind natürlich auch nicht gerade förderlich für die Stillbeziehung, ich weiss, aber trotzdem mach ich mir jetzt sorgen, dass die Milch einfach nicht ausreicht...
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen/antworten!
LG alex mit Louis (02.02.2004), Naemi (03.01.2007) und Noah (18.10.2008)
Bisherige Antworten

300 g in 4Wochen zu wenig?

Hat er denn nasse Windeln?

Und wie sieht es mit Iherer Ernährung aus? Was ist "unruhig" genau?

Die meisten Babys legen im 2. und 3. Monat rund 800 Gramm zu und schießen durchschnittlich 3,5 cm pro Monat in die Höhe. Nach dem dritten Monat geht es meist nicht so rasant, aber bis zum 6. Monat soll sich möglich das Geburtsgewicht verdoppelt haben.

Nunja und wenn ich rechnen kann, hat er das jetzt schon fast. Ich würde nicht die Flasche geben.

300 g in 4Wochen zu wenig?

Hallo Alex,

ich bin ebenso für nicht zufüttern!!! ;-)

So lange er fit ist, ist die Gewichtszunahme zweitrangig. Und die Flasche würde wahrscheinlich erst wirkliche Probleme hervorrufen.

Still weiter nach Bedarf. Wenn er nicht eh schon bei dir schläft, nimm ihn nachts zu dir - vielleicht stillt er dann nachts. Wenn er nachts so oder so durchschläft, dann braucht er nichts.

Und lass ihn mal pro Mahlzeit an nur einer Brust trinken, dann stimmt meist das Verhältnis zwischen "dünner" Vorder- und fetthaltiger Hintermilch besser.

Passen denn Größe und Gewicht bei ihm zusammen?

LG, Sonne

Ps: In den ersten drei Monaten nehmen Kinder meist 100-220 g pro Woche zu, danach, in den Monaten vier bis sechs, verringert sich die Zunahme auf 80-140 g/Woche und im zweiten Lebenshalbjahr sind es dann nur noch 40-80 g/Woche - aber eben auch nicht kontinuierlich, sondern auch mal in Sprüngen mit längeren Phasen, in denen das Gewicht stagniert.

Dein Sohn liegt da also nur knapp unter der "Norm" mit seinen 75 g/Woche. Zudem ist die Gewichtsentwicklung eher in einem Zeitraum von mehr als vier Wochen in Betracht zu ziehen, um aussagekräftig zu sein.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen