Suchen Menü

2 Fragen

Guten morgen

wie lange darf aufgewärmte Mumi stehen bleiben?Wir hatten gestern abend den Fall das er sich gemeldet hat wegen Hunger,habe ihn die Mumi aufgewärmt und dann ist er auf Papas Arm wieder eingeschlafen,habe die Milch eine halbe std.später weggeschüttet.

Und wie gefrorene Mumi auftauen?Mir wurde damals gesagt ich dürfte sie im warmen Wasserbad erwärmen,nun habe ich gelesen das ich sie im Kühlschrank langsam auftauen lassen müsse.Was stimmt denn nun?

Zur Erklärung:Ich pumpe wieder voll ab,da der kleine nicht mehr vernünftig an der Brust getrunken hat(nahm beide Brüste wieder),immer nur 3-4min.an einer Brust dann eine halbe std.Pause und wieder für 3-4 min.getrunken an der naderen Brust,diese Phase haben wir fast 14tage mitgemacht,uns wurde gesagt das dies nur eine Phase wäre und wieder besser werden würde,aber da nach 14 tage keine verbesserung war sind dann wieder zum pumpen übergegangen.

Betsen Dank

LG Ani

Bisherige Antworten

2 Fragen

Hallo Ani,

vielleicht konnte dein Kleiner den Milchspendereflex nicht auslösen, hat immer nur die Milch getrunken, die eh noch in den Milchgängen war und musste deshalb "dauerstillen". :-X

Zum Auftauen: Das ist im Kühlschrank schonender. Wenn du die Milch in den Kühlschrank gestellt hast, kann sie dort, sofern sie verschlossen ist, auch aufgetaut noch 24 Std. stehen bleiben. Einmal geöffnete Milch kann noch 12 Stunden im Kühlschrank stehen.

Wenn es aber mal schnell gehen muss, kann man durchaus auch im Wasserbad (bei max. 37° C) auftauen.

Milch, die einmal aufgewärmt ist, soll man aus hygienischen Gründen nicht noch einmal warm machen oder lange warm halten. Die Zeitangaben dazu sind aber unterschiedlich.

Eine Stunde ist für ein gesundes Baby jenseits der Neugeborenenzeit sicher tolerabel. Ohne Gewähr! ;-)

Wenn du beim Abpumpen und Abfüllen auch Hygiene achtest, kann so viel an Belastung nicht entstehen. Aber: Wer Angaben macht, muss auch dafür gerade stehen können, deswegen empfiehlt "man" das Minimum, um sicher zu gehen.

LG, Sonne

2 Fragen

Hallo Sonne

kann er denn damit plötzlich probleme haben?Sollte ich dann vorher pumpen so das der Reflex schon ausgelöst ist damit er trinken kann,denn das Stillen ist schon angenehmer als die Pumperei.

Nochmals Danke und schöne Feiertage

LG Ani

2 Fragen

Hallo Ani,

ja, kann er. Wenn er sich zu sehr an das Trinken aus der Flasche gewöhnt hat z.B.

Da er ja die eine Brust mal ganz verweigert hat, könnte er auch rein körperlich ein Problem mit dem Stillen haben. Eine Blockade in der Wirbelsäule vielleicht. :-X

Den Milchspendereflex auszulösen ist sehr hilfreich, wenn ein Baby das allein nicht schafft.

Und versuch mal, dass du ihn länger zum Trinken animieren kannst, z.B. durch Fußmassagen beim Stillen, durch Stillen Haut an Haut, Stillen im Gehen...

Wenn er sich schnell ablenken lässt, achte auf Ruhe und schirme ihn etwas ab (Zimmer abdunkeln oder ein Tuch über deine Schulter hängen, so dass er wie im Zelt liegt).

Machen lässt sich da sicher etwas. Probier aus, was euch hilft. Aus den vielen Möglichkeiten etwas passendes auszusuchen, ist für dich leichter als für mich. ;-)

Wenn ihr allein nicht weiter kommt, such dir ruhig auch eine Stillberaterin/-gruppe vor Ort!

Dir und euch auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Berichte nächstes Jahr mal, wie es euch ergangen ist (bin zwischen den Jahren weg). ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen