Suchen Menü

2 Fragen bzgl. Blähungen und Trinkverhalten!

Hallo, unsere Kleine, morgen 6 Wochen, hat seit ein paar Tagen fiese Blähungen, sie schreit dann ganz schrill, wird auch aus dem Schlaf gerießen, windet sich und pupst dann meist was das Zeug hält. Manchmal leg ich sie dann auch an und kurz darauf ist die Windel mit Karacho voll und man sieht richtig wie sich die Gesichtszüge entspannen. Zwischendurch geht es ihr sehr gut und sie ist zufrieden. Habe schon überlegt ob ich schuld bin und was "Falsches" gegessen habe. Obwohl ich allgemein blähende Dinge sowieso weg lasse. Fühle mich dann richtig schuldig, oder haben Babies generell viel Luft im Bauch??? Trinke täglich 2-3 Tassen Fencheltee.
Frage 2: Tagsüber trinkt Luisa meist nur eine Brust, und auch nicht richtig viel. In der Nacht trinkt sie beide Brüste leer. Tagsüber schläft sie max. 1,5 Stunden am Stück. Nachts zwischen 2-4 Stunden. Hat sie da schon einen kleinen Tag-Nacht-Rhytmus??? LG Claudia
Bisherige Antworten

2 Fragen bzgl. Blähungen und Trinkverhalten!

Die Bauchprobleme haben nur wenig mit Ihrer Ernährung zu tun, und von Schuld würde ich schon gar nicht sprechen. Der Darm muss noch "reifen".

Über die Trinkabstände würde ich mich in der Nacht einfach freuen, solange sie dauern :-))

2 Fragen bzgl. Blähungen und Trinkverhalten!

Hallo Claudia,

jeder muss pupsen. Und manchmal klemmt es eben. ;-)

Deine Ernährung solltest du nicht allzu sehr einschränken. Ob und auf was genau ein Kind reagiert, lässt sich meist schwer sagen. Dann macht es wenig Sinn, vorsorglich alles potentiell blähende weg zu lassen (zumal bei Weitem nicht alles, was Gase produziert in die Milch geht).

Wenn es mal klemmt, helfen Massagen (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel und am After), Tragetuch, Stillen etc. - alles was beruhigt, entspannt.

Du kannst auch mal versuchen, sie abzuhalten - lass sie dafür vor deinem Bauch sitzen und halte sie an den Oberschenkeln (z.B. über einer großen Schüssel oder dem Waschbecken). So können die meisten Babys weit besser ausscheiden als im Liegen.

Zu deiner zweiten Frage: Ja.

Wobei in den ersten beiden Jahren noch nichts "fest" ist, da ändert sich ständig etwas. Aber klar unterscheiden Babys zwischen Tag und Nacht, schlafen und stillen nachts anders als tagsüber. Nur gibt es zwischen den Kindern enorme Unterschiede. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen