Suchen Menü

@Sonne

Hallo Sonne!
Ich habe da mal noch ein paar Fragen zu deiner Antwort die du mir am 8.5. gegeben hast:
Du hast geschrieben, dass ich ihr ruhig immer mal etwas geben kann, auch in die Hand, wie Brot, Obst oder Gemüse. Besteht bei Brot nicht die Gefahr, dass sie sich an den Krümeln verschluckt? Ist das nicht bedenklich wegen dem Gluten?
Vielleicht wäre für dich noch wichtig zu wissen, dass mein Mann und ich beide Heuschnupfen haben und mein Mann auch an Asthma leidet.
Ich bin total unsicher, was ich ihr alles so in die Hand drücken darf.
Heute habe ich sie zum Beispiel mal an meiner Banane lutschen lassen und sie fand das ganz toll. Doch als ich sie dann zerdrückt habe und sie ihr mit dem Löffel geben wollte, wollte sie nichts mehr davon wissen.
Noch eine andere Frage: Am liebsten würde ich ihr Reiswaffel o.ä. ja geben, wenn mein Mann und ich auch am Tisch sitzen. Ich weiß dann nur nicht wo ich sie hinlegen/setzen soll. In den Hochstuhl soll ich sie ja noch nicht setzen und ich denke wenn sie auf dem Rücken liegt ist die Gefahr, dass sie sich verschluckt nur um so höher, oder?
Danke für die Antworten!
LG Frauke
P.S.: Sorry für meine Skepsis dir gegenüber, ich war einach überrascht, von jemand anderem eine Antwort zu erhalten! Selbstverständlich bin ich auch für deinen Rat dankbar und habe ihn beherzigt, ich stille jetzt wieder voll
Bisherige Antworten

@Sonne

Hallo Frauke,

an Brot lutschen kleine Kinder ja eher herum - das ganze wird dann so matschig, dass man von Krümeln kaum mehr reden kann. ;-)

Es gibt die Empfehlung, Gluten im 6.-7. Monat zu geben, weil dann die Wahrscheinlichkeit für eine Unverträglichkeit wohl am geringsten ist. Besonders, wenn das Kind gestillt wird.

Sechs Monate voll gestillt zu haben, ist mit der beste Schutz vor Zöliakie.

Ansonsten sind Bananen, feste Äpfel, rohe, geschälte Möhren (Vorsicht! färbt!), Gurke ohne Kerne und anderes als erstes Fingerfood möglich.

Ich schicke dir noch einen Link zu einem Artikel per PN.

Es ist schön, wenn deine Kleine dabei ist, wenn ihr esst. Sie könnte auf dem Schoß sitzen (ist umständlich, geht aber irgendwie) oder in einem Wipper oder der Babyschale auf einem Stuhl (gut befestigen!), also halb sitzend/liegend. :-X

Sitzt sie denn noch nicht allein? Sie muss sich nicht unbedingt allein hinsetzen können, um kurz im Hochstuhl sitzen zu dürfen...

LG, Sonne

Ps: Schwamm drüber!

@Sonne

Sie sitzt schon ganz gut finde ich. Der Rücken ist schon schön gerade, aber lange halten kann sie sich in dieser Position nicht.
Meinst du es ist unbedenklich sie dort ein paar Minuten reinzusetzen?

@Sonne

Ich würde meinen: Ja!

Wenn sie bei dir auf dem Schoß auch sitzen kann/darf, dann ist der Unterschied zum Hochstuhl nicht wirklich groß. Allerdings sitzen Kinder auf dem Schoß selten lange still, sondern "gesund flexibel", deswegen sollten sie im Hochstuhl nicht lange sitzen.

5-10 min sollten aber ok sein - das kannst du sicher am besten abschätzen, außerdem wird sie auch deutlich zeigen, ob sie das mag und wie lange. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen