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zu Hd. Herr Dr. Nuding, Vielen Dank!

Hallo Herr Dr.Nuding,
ich (mittlerweile 18 ssw) hätte gerne wieder eine Frage. ich habe Ihnen schon geschrieben, dass ich eine ch-biopsie hatte, danach ein doppler gemacht wurde, notching beidseits, 1.kind mit gewicht 2680, und arzt hat auch blut auf thrombofilie abgenommen. da wurde auch einige mutationen bestätigt. ich muss jetzt deswegen tä aspirin 100 bis 34 ssw und danach heparin nehmen bzw spritzen, und extra 5mg folsäure.
ich hatte noch nie welche probleme mit trombosen oder so, auch keine fg.
ich habe mich mit einer bekannter mal unterhalten, sie war entsetzt dass ich aspirin 100 nehmen muss. sie hat sich bei bekannten allgemeinmediziner informiert und er hat auch gesagt, dass keiner normaler gesundheistbewusster mediziner so was verschreiben würde.die bekannte meinet, dass ass 100 hat mehr risikoschansen als nutzen und dass blut kann man auch auf natürlicheweise verdünnen. z.b durch trinken, vitamin c oder fischöl-kapseln(diese dha zusatzvitamine wie bei materna), aber nicht sintetische sondern echte. sie vertreibt nahrungsergänzungsmittel und auch diese fischölkapseln. meinte ich soll ass absetzen und lieber auf natürliches zeug umsteigen. besonders dass diese dha ist so wie so sehr gut für das kind. das weiss ich auch deswegen nehme auch femibion 400+dha und folsäure extra.
ich verstehe dass sie dadurch auch ihr zeug verkaufen wollte wo sie meine geschichte gefört hat. hat gemeint ich soll auch den ärzten nicht so blind vertrauen weil sie nur den weissen kittel anhaben usw. dass die ärzte später auch keine garantie für nebenwirkungen übernehmen usw.
ich bin der meinung dass die ärzte wissen schon was sie machen, besonders das wird j wahrscheinlich mit ass100 schon sehr lange praktiziert. aber ich habe trotzden son ein bedenken jetzt und wollte fragen:
-ist ass 100 wirklich für das kind und mutter in der ss unbedenklich???(habe selber irgendwie bis jetzt nie gefragt da ich gewusst habe dass viele nehmen)
-kann man wirklich die bkut nicht auf natürlichem weg dünner machen??
-hilft vielleicht mehr trinken?(ich habe schon immer sehr wenig getrunken, jetzt versuche ich schon mindestens auf 1-1,5 l pro tag kommen)
-helfen diese dha-kapsel wirklich bei diesen problemen mit blut??(ich glaube nicht)
-soll ich vielleicht noch zu hämatologen mal gehen um das noch mit dem facharzt zu besprechen was jetzt auf einmal mit blut bei mir rausgekommen und auch wegen ass100???(ich hatte noch nie bedenken deswegen und deswegen war auch nie beim facharzt)
ich werde noch dann mal bericht dranhängen dass Sie bescheid wissen um was ging da bei meiner untersuchung damals
Vielen Dank
Bisherige Antworten

hier ist noch bericht von untersuchung, Vielen Dank!

die messadten bei biopsie 13+4(rechnerisch 14+1)
ssl 77
bpd 25,2
fod 32,9
ku 91,3
tcd 11,5
fl 13,0
au 71,0
nt 1,78
bei mir wurde ja gleich nach biopsie auch blut für thrombophilierdiagnostik entnommen, da vor biopise auffälliger doppler gemacht wurde und 1.kind mit 2680 (sah im mutterpass nach) kam ihm sehr klein vor.
doppler maternaler gefäße vor direkter biopsie-
a. uterina links PI 1,83
RI 0,76Notching
a.uterina rechtsI 2,11
RI 0,82 Notching
Beurteilung, erhöhter uteriner widerstand mit notching beidseits
ich muss ass 100 täglich nehmen und in 20 ssw zur doppler kommen.
später kam diese bericht
bericht von blutentnahme auf trombophilie
erste ss endete mit mangelgeburt pes sectio 2680 gr.in der jetziger ssw (14ssw, ich 29)wurde erhöhter wiederstand mit notching beidseits festgestellt und biochimie 1-triemestr-screening auch auffällig.zur klärung wurde diagnostik thrombophilie gemacht.
befund
cardiolipin-glykoprotein antikörper, keine nachweisbar.
molekulargenetische untersuchungen
faktor V typ leiden(keine),prothrombin-gen(keine),MTHFR C677T(heterozygote Mutation),MTHFR A1298C(heterozygote Mytation),PAI 1(homozygote Mutation 4g/4g)
therapieempfehlung:
5mg Folsäure jetzt und ganze ss durch
ass 100/tag nicht bis 20 ssw sondern bis 34.ssw
zusätzlich ab dem zeitpunkt der immobilisation (ca 34 ssw) eine terapie mit niedermolekularem heparin 4000 IE/tag (z.b clexane 40)begonnen und bis zur entbindung sowie 6 wo danach.

hier ist noch bericht von untersuchung, Vielen Dank!

s.o.

zu Hd. Herr Dr. Nuding, Vielen Dank!

Hallo, die Bekannte und der Allgemeinmdeiziner liegen einfach falsch. Der Einsatz von ASS ist in der Schwangerschaft bis zur 28. SSW absolut korrekt.
Viel trinken o.ä. sind keine Alternative.

zu Hd. Herr Dr. Nuding, Vielen Dank!

Guten Morgen Herr.Dr.Nuding,
Danke für Ihre Antwort. ich habe gewusst dass diese bekannte nur schmarn sagt.
na ja jeder hat eigene meinung.
Herr Dr.Nuding, was meinen Sie würde es ratsam sein, zu Hämatologen zu gehen ????
ich muss ja aspirin bis 34 ssw nehmen und dann heparin. vielleicht kann er schauen ob in meinen fall wirklich gabe von aspirin so lange und dann heparin später wichtig ist???
oder im Pränatalzentrum die Ärzte wissen besser was für kind sinnvoll ist??
weil nähmlich mein arzt beim letzten termin hat indirekt meinung geäußert dass das alles nicht soo wichtig für mich wäre aber jetzt muss man durch und alles nehmen wenn schon so eine untersuchung stattgefunden hat.
Vielen Dank
mfg

zu Hd. Herr Dr. Nuding, Vielen Dank!

Wenn ich sie richtig verstanden habe kommt die Empfehlung ja von einem Gerinnungsspezialisten. Dieser ist in der Regel bei dieser Problematik erfahrener als ein Hämatologe.

zu Hd. Herr Dr. Nuding, Vielen Dank!

Hallo Herr Dr.Nuding,
oh das weiss ich leider nicht. das war ein Spezialist aus Präntalzentrum, also FA aber eben ein Pränatal-diagnostike (Sonografie, fetale Echokardiografie (Herzfehlerdiagnostik)
und Skelettdysplasien,
Doppler-Sonografie, 3-D Sonografie).
was meinen Sie, reicht dann Seine Meinung???
oder dann zu Gerinnungstörung-Spezialist wäre nicht verkehrt noch zusätzlich gehen??
Vielen Dank
mfg

zu Hd. Herr Dr. Nuding, Vielen Dank!

Ich glaube, dass die Empfehlung okay ist und keine weitere Meinung notwendig ist.
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