Suchen Menü

zervixlänge

Guten Tag Herr Dr. Nuding,
ich bin nun 27+4 SSW und liege seit 3 Wochen zu Hause wg verkürzter Cervix (bis letzte Woche noch 3 cm, Trichter 1,25 cm) . Nun war ich heute zur Kontrolle beim FA, dem Baby geht es super, es wiegt nun 1239 g.
Nur meine Cervix hat sich plötzlich auf 2,4 cm verkürzt, Trichter auch immer noch sichtbar. Mein Arzt sagt, eine Woche können wir uns das noch ansehen und dann muss ich wahrsch. doch stationär aufgenommen werden. Wie schätzen Sie die Lage ein? Ich überlege nun ob es sicherer wäre, die Uniklinik auch mal drauf sehen zu lassen. Ich verstehe diese Verkürzung nicht, es war nun 3 Wochen konstant, ich habe keinerlei Wehen, ph Wert ist 4, mikrobiolog. Abstrich unauffällig, Urin auch oB. Und ich liege, liege, liege. Einziges Problem: ich hatte 2007 mal eine Konisation. Ich hoffe so sehr ich bekomme keine Frühgeburt. Welche Chancen hätte ein Kind denn nun?
Lieben Dank für Ihre Hilfe,
Anne
Bisherige Antworten

zervixlänge

Hallo, es ist in einem gewissen Umfang normal, dass sich die Cervix mit zunehmendem Schwangerschaftsalter verkürzt.
Die Cervixlänge beträgt im Ultraschall in der 24. SSW normalerweise 35-40mm, in der 28. SSW 30-35mm. Ihr Wert ist also eher mäßig verkürzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen