Suchen Menü

zervixinsuffizienz

hallo, bin die jill aus luxemburg und bin in der 20. ssw. Vor 3 tagen hat meine FA eine Zervixinsuffizienz festgestellt, d.h. gebärmutterhals hat sich von 4 auf 2-3 cm verkürzt. Die gebärmutter war schon (nach starken blutungen) seit der 8. ssw sehr weich genau so wie der muttermund... Die FA hat mir bettruhe verordnet! Wie hoch steht die chance dass ich mein Kind bis wenigstens zur 35. woche behalten kann? Oder werde ich meinen Kleinen verlieren...
danke!
Bisherige Antworten

Re: zervixinsuffizienz

Hallo,
es sollte eine Scheideninfektion ausgeschlossen werden. Wenn die Gebärmutterhalslänge stabil bleibt, kann die Schwangerschaft noch eine ganze Weile halten.
Wenn kein Infekt vorliegt und sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt kann man auch darüber nachdenken eine Cerclage (Bändchen um den Gebärmutterhals) zu legen.
Alles Gute für Sie!

Re: zervixinsuffizienz

danke für die antwort!
eine scheideninfektion wurde schon mehrmals ausgeschlossen, da fast jede woch ein abstrich gemacht wird! ich hatte vor einem halben jahr schon eine fehlgeburt in der 18. woche die von einer infektion ausgelöst wurde, daher wird darauf sehr geachtet! das einzige was schon 2x festegestellt wurde war pilz und der wurde sofort mit gyno-prevaryl und anschliessend mit gynoflor behandelt. auch jetzt ist der scheiden ph wert bei 4. das einzige was mir etwas sorgen macht ist dass ich manchmal ein klein wenig ausfluss habe, der milchig weiss ist und überhaupt nicht riecht oder juckt, trotzdem hab ich angst dass sich dieser pfropfen der den muttermund verschliesst, löst und der muttermund sich öffnet, ohne dass ich etwas davon merke. so war es auch damals im sommer und ich habs erst gemerkt als der kleine schon gerutscht war. da war die fehlgeburt nicht mehr aufzuhalten...
Meine fragen:
Darf ich mehrmals am tag aufstehn und ein paar minuten mir die beine vertreten, oder löst das zu viel druck aus?
Ist dieser milchige Ausfluss, mit kleinen fetzen drin bedenklich?
wenn ich auf den beinen bin, hab ich leichtes ziehen in unterleib, ist dies ein hineis auf beginnenede wehen?
danke! jill

Re: zervixinsuffizienz

Hallo,
Aufstehen sollten Sie sio wenig wie möglich. Wenn eine Infektion sicher ausgeschlossen wurde, handelt es sich wahrscheinlich um normalen Schwangerschaftsausfluß.
Ein Ziehen beim Aufstehen aus der liegenden Position ist in der Regel unbedenklich, es sollte aber nicht stärker werden oder häufiger wieder auftreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen