Suchen Menü

z.n. Geburt

Kann es 2 Wochen nach Geburt zu einer Gebärmuttersenkung im Sinne eines Prolaps kommen? Manchmal (nach längerer Aktivitätsphase) habe ich starken Druck auf dem Beckenboden, und es schmerzt beim Gehen, bzw längerem stehen. Wg Dammschnitt darf ich lt. Hebammme jetzt erst mit eichtem Beckenbodentraining beginnen. Alles normal, oder Untersuchungsrelevant? mein Gyn.termin ist erst im Januar.

Danke, dee

Bisherige Antworten

z.n. Geburt

Hallo, eine Senkung ist möglich. Diese macht sich manchmal erst nach der Geburt bemerkbar, weil die große Gebärmutter am Termin durch das Becken zurückgehalten wird. Daran würde sich im Moment nicht viel tun lassen, bei starken Beschwerden sollten sie sich trotzdem untersuchen lassen.
Was soll der Dammschnitt mit dem Beckenbodentraining zu tun haben??

z.n. Geburt

Ich sollte wegen dem Dammschnitt vorerst auf beckenbodentraining verzichten/ damit noch abwarten. War das falsch?

wird die senkung der Geb.mutter sich wieder bessern, sofern sie vorliegt? Ist das normal, bzw kommt es häufiger vor? ich bin noch nicht mal 30 jahre alt, und das war meine erste ss! entstehen dadurch evtl probleme für eine weitere ss in zukunft, oder gar beim gv??? Kann ich gar nichts weiter tun? Ich dachte immer, von Gebmutterprolaps sind nur "ältere" frauen (jenseits der 70J.) betroffen...

Danke, dee

z.n. Geburt

Normalerweise ist auch nach einem Dammschnitt Beckenbodentraining möglich.
Ob sich die Senkung (wenn überhaupt eine besteht) wieder bessert lässt sich schlecht vorhersagen. Bei einer Senkung liegt oft eine Bindegewebsschwäche vor. Diese kann durch Training nicht verbessert werden.

z.n. Geburt

Hallo!

Ich muss nochmal "nachbohren". Mein bindegewebe ist insgesamt extrem schlecht. Wohl eine erbsache! Wenn es denn eine Senkung ist, was kann man dann dagegen tun? OP? Ich möchte nicht den Rest meines Lebens mit einer Heraushängenden Gebärmutter durch die Gegend laufen!

1.Welche auswirkungen hätte das auf mein Sexual(er-)leben mit meinem Mann, 2. wäre eine zweite ss möglich auszutragen?

Danke, dee

z.n. Geburt

Erst einmal muss überprüft werden, ob eine Senkung vorliegt und wie ausgeprägt diese ist. Erst danach könnte über mögliche Konsequenzen nachgedacht werden.
Es ist ehre unwahrscheinlich, dass so früh schon wesentliche Problem oder Beschwerden auftreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen