Suchen Menü

wiederholtes Auftreten einer Plazentainsuffizienz?

Hallo liebes Ärzte Team,
ich habe etwas schlimmes leider hinter mir. Am 29.10.10 ist mein zweiter Sohn in der 37. SSW mit einem Gewicht von 1930 gr. und einer Größe von 43 cm aufgrund einer in der Schwangerschaft entdeckten Plazentainsuffizienz geboren worden. Es wurde in der 31. SSW entdeckt, da das Kind für den Zeitraum zu klein war. Wochen voller Horror lagen vor mir, bis man dann festgelegt hat, dass das Kind in der 37 SSW per Sectio geholt wird. Die Plazenta wurde eingeschickt und es wurden Zottenarretierungen und kleinere Verkalkungen festgestellt.
Leider ist der Kleine am 29.11.10 plötzlich verstorben, obwohl er kerngesund (halt nur klein) zur Welt kam.
Nun meine Frage an Sie:
Ist das Risiko, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Plazentainsuff. bekomme erhöht? Ich bin Nichtraucherin und auch sonst ernähre ich mich sehr gesund.
Was könnte ich im Vorfeld bei meinem Frauenarzt untersuchen lassen?
Ich bin zur Zeit ziemlich am Boden aber denke natürlich über eine erneute Schwangerschaft nach. Allerdings bin ich voller Angst, dass mir das in der nächsten Schwangerschaft wieder passieren könnte.
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
Bisherige Antworten

wiederholtes Auftreten einer Plazentainsuffizienz?

Hallo
Manche Schwangerschaftskomplikationen, wie z.B. eine Unterfunktion des Mutterkuchens oder Totgeburten kommen bei bestimmten Gerinnungsstörungen (z.B. Antithrombinmangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, APC-Resistenz, Faktor V-Leiden, Hyperhomozysteinämie, Prothrombinmutation oder Antiphospholipidsyndrom, Faktor XII-Mangel, Faktor 13 Erhöhung) gehäuft vor. Bei o.g. Problemen kann deswegen eine Abklärung vor der nächsten Schwangerschaft Sinn machen. Je nach Befund kann bei einer weiteren Schwangerschaft dann eine Prophylaxe durch Heparin, ASS oder Folsäure durchgeführt werden.
Wurde das Kind obduziert? In welchem Alter ist das Kind gestorben?

wiederholtes Auftreten einer Plazentainsuffizienz?

Vielen Dank für Ihre Antwort......
Ja das Kind wurde obduziert. Es wurde überhaupt nirchts festgestellt, dass Kind war kerngesund. Er hat einfach aufgehört zu atmen und wir konnten leider gar nichts tun. Es war einfach nur schrecklich....
Er war genau 4 Wochen alt.

wiederholtes Auftreten einer Plazentainsuffizienz?

Ich würde dazu raten, eine Thrombophilie auszuschließen. Wenn keine Gerinnungsstörung vorlag war es wahrscheinlich einfach nur "Pech".

wiederholtes Auftreten einer Plazentainsuffizienz?

Es kann natürlich auch sein, dass die nächste Schwangerschaft völlig problemlos verläuft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen