Suchen Menü

wie oft vorsorgeuntersuchung ab der 35ssw?

hallo dr. nuding!

ich lebe in österreich und habe eine völlig problemlose ss hinter mir und bin momentan in der 35ssw. montag war ich bei meiner gyn zur vorsorgeuntersuchung, und sie meinte ich solle ca 4 - 6 wochen nach der geburt zur nachkontrolle kommen. dies wäre die letzte reguläre vorsorgeuntersuchung bei ihr gewesen.

im krankenhaus hab ich am voraussichtlichen entbindungstag (20.6.) einen termin zum ctg-schreiben. bis dahin ist nichts geplant, soll dorthin aber jederzeit kommen, wenn ich irgendwelche probleme hätte.

nun meine frage:

1) ist es normal, daß man zw. 35 und entbindungstermin keine regulären untersuchungen mehr hat, wenn alles in ordnung ist?

2)man liest immer wieder von plazentainsuffiziens, plazentainfarkten und ähnlichem. wie häufig kommt so etwas im durchschnitt vor? bzw. merkt man als werdende mutter, ob etwas diesbezüglich nicht stimmt? (das ist meine sorge, und der grund warum ich eigentlich schreibe)

vielen dank für ihre bemühungen

hermine

Bisherige Antworten

wie oft vorsorgeuntersuchung ab der 35ssw?

Hallo, in Deutschland werden in den letzten beiden Schwangerschaftsmonaten zweiwöchige Untersuchungen empfohlen. Unter anderem, damit Hinweise auf eine Unterversorgung festgestellt werden können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen