Suchen Menü

white spot - bin so verunsichert...

Hallo!
Ich (32 Jahre) war heute beim 3.Screening (bin 31+3 SSW) und da wurde bei meiner Maus ein 'white Spot im re. Ventrikel' festgestellt. Einen Termin zum Fein-US habe ich erst am 10.04. und mache mir jetzt natürlich totale Gedanken und habe schon stundenlang im I-net gestöbert...
Bisher verlief die Schwangerschaft völlig problemlos. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt (heute: BPD 86 , FOD/KU 306 , SPD/AU 273 , FL/HL 63), Fruchtwassermenge ok, CTG ok... Der Triple-Test Mitte Dez. war unauffällig (wohl besser als bei 'ner 19-jährigen). Eine komplette Nackentransparenzmessung (inc. Blutabnahme) hatte ich nicht machen lassen - aber meine FÄ hatte damals den Nacken als unauffällig gemessen und das Nasenbein war auch vorhanden. Es gab bei keiner US-Untersuchung irgendwelche Auffälligkeiten.
Bitte sagen Sie mir, was es mit diesem 'white spot' auf sich haben kann und auf was ich mich einstellen muß...
Vielen Danke - KARIN -.
Bisherige Antworten

white spot - bin so verunsichert...

Hallo, als sogenannte "White Spot" werden punkförmige Verdichtungen des Herzen in der linken oder rechten großen Herzkammer bezeichnet. Für sich selbst stellen sie keine Erkrankung dar und werden auch bei unauffälligen Schwangerschaften in 3-5% gefunden. In der Literatur wurde das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 als erhöht beschrieben. Nachdem man von einer Erhöhung des Hintergrundrisikos um das 4-fache ausging, vermutet man heute nur noch den Multiplikator 1,5. Eine abschließende Bewertung steht noch aus. Wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen ist das Risiko einer Chromosomenstörung wahrscheinlich überhaupt nicht erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen