Suchen Menü

wenig Fruchtwasser

Guten Morgen Dr. Nuding,
ich bin Mitte der 38.SSW und meine FA hat mir bei der gestrigen Untersuchung gesagt,dass das Fruchtwasser wenig sei, aber noch nicht so, dass sie Alarm schlagen würde sie sagt ( "untere Grenze"). Nach dieser Aussage mache ich mir jetzt natürlich Sorgen und wollte Sie gern fragen, ob das Fruchtwasser vielleicht mit dem Fortschreitten der SS weniger wird oder hat das einen Krankheitswert bzw. ist gefährlich fürs Baby? Nächste Untersuchung ist in einer Woche. Ist das ok oder zu spät?
Meine zweite Frage ist, ob die Kindsbewegungen in den letzten zwei Wochen der SS weniger werden? Manche Ärzte empfehlen jede Stunde Bewegungen zu zählen?? Halten Sie das für sinnvoll? Mich würde es glaube ich total verrückt machen. Mein Kind bewegt sich mal mehr mal weniger, am aktivsten ist es abends. Tagsüber spüre ich sie ab und zu, zähle allerdings nicht wie oft und wie viele Bewegungen.
Danke für die Antwort!
Volk
Bisherige Antworten

wenig Fruchtwasser

Hallo, wenn die Fruchtwassermenge unter der Norm liegt (was ja bei ihnen anscheinend noch nicht der Fall ist) besteht ein erhöhtes Risiko für eine Unterversorgung. Eine Kontrolle in 7 Tagen ist okay, wenn sonst alle Befunde unauffällig sind.
Das Zählen von Kindsbewegungen ist in der Regel nicht notwendig. Di emeisten Frauen haben ein gutes Gefühl dafür, ob die Kindsbewegungen nachlassen. Wenn das nicht der Fall ist kann das Zählen durchaus hilfreich sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen