Suchen Menü

welche Tees in der SS?

Sehr geehrte Dres.,

ich bin in der 14. SSwoche und habe mir den Apothekentee Nr. 39 H&S gekauft. In den Zutaten sind Pfefferminze, Brombeerblätter ferm., Kamille, Melisse, Koriander, rotes Sandelholz, Ratanhiawurzel, Pomeranzenschalen, Anis. Kann ich den Tee trinken, oder ist er wegen der Brombeerblätter bedenklich? Welche Teesorten kann ich unbedenklich trinken? Ist Rooibus unbedenklich? Welche Kräuter und Früchte sind unbedenklich? Dass Schwarztee und Grüner Tee nicht so günstig sind, ist mir bekannt.

Außerdem hätte ich gerne noch gewusst, ob die Dosis an Koffein selbst in entkoffiiniertem Kaffee noch zu hoch ist, um ihn in der SS zu trinken.

Vielen Dank für die Auskünfte.

Gruß

Pallemi

Bisherige Antworten

welche Tees in der SS?

Hallo, entcoffeinierter Kaffee ist kein Problem wenn sie ihn gut vertragen.
Eine Auflistung aller Teesorten ist hier nicht möglich, wofür soll der denn gut sein?
Zu Anis gilt:
Hallo
Das in Anis vorhandene Estragol zeigt im Tierversuch eine mögliche kanzerogene Wirkung.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung / BGVV empfiehlt, Gewürze und Kräutertees, die Estragol und/oder Methyleugenol enthalten, nicht in größeren Mengen über längere Zeiträume einzunehmen. Dies gilt in besonderem Maße für Kinder und während Schwangerschaft und Stillzeit. Als Beispiele werden hier genannt: Estragon, Basilikum, Anis, Sternanis, Piment, Muskatnuss, Lemongras sowie Bitterfenchel- und Süßfenchelfrüchte.
Brombeerblättertee gilt als unbedenklich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen