Suchen Menü

weicher muttermund

Guten TAg,
gestern bei der Kontrolle beim FA in der 22.Woche stellte dieser einen weichen Muttermund fest, eine Cervixlänge von 32mm und außerdem einen leichten Pilzbefall in der Scheide. Dies ist meine zweite Schwangerschaft, abgesehen von einigen FEhlgeburten.
DEr FA meinte, da dürfe der Muttermund schon ruhig etwas weicher sein und ich solle beim Einkaufen nicht mehr als5kg heben bzw meine dreijährigen Zwillinge nicht hochnehmen, was ich aber sowieso schon längernicht mehr tue.
Im Internet recherchiert mache ich mir nun doch Sorgen bez einer drohenden Früh-bzw FEhlgeburt. Bei der ersten SChwangerschaft hstte ich auch erst in der 30.Woche einen Cervix von 31mm länge und da war ich mit Zwillingen sogar schwanger!
Wie schätzen Sie das Risiko ein? Der FA bestellte mich normal zurnächsten Mutter-Kind-Pass Untersuchung in 1Monat. BZw kann ich wirklich nicht mehr dagegen tun, als nicht zu schwer zu heben?
Kann der Muttermund auch mit der ERnährung zusammenhängen?Ich habemich gerade im letzten MOnat aufgrund von privatem STress denke ich nicht sehr ausgewogen ernährt. Vielleicht zu wenig Eiweiße (Käse, Eier und Fleisch etwa)
Magnesium? STress? Sollte ich besser liegen als sitzen, wenn ich Ruhe? WAs ist mit GEschlechtsverkehr? Den Pilz werde ich mit Zäpfchen behandeln entsprechend Vorgabe vom FA. Könnte der leichte Pilz auch ausschlaggebend sein fürweichen Muttermund?
Vielen DAnk schon im Voraus für Ihre RAtschläge.
M.Th.
Bisherige Antworten

weicher muttermund

Hallo, Stress kann zu Frühgeburtsbestrebungen führen, nicht aber die ERnährung.
Eine Pilzinfektion alleine führt nicht zu Frühgeburtsbestrebungen. Oft werden aber bakterielle Infektionen begünstigt.
Es konnte entsprechend gezeigt werden, dass durch eine Pilzbehandlung das Frühgeburtsrisiko sinkt.
Messen sie den ph-Wert?
Die Cervixlänge liegt unterhalb der Norm. In Verbindung mit dem weichen Muttermund muss schon von einem erhöhten Frühgeburtsrisiko ausgegangen werden.

weicher muttermund

Guten ABend danke für Ihre ANtwort, ich habe eben den ph wert des Harns gemessen: dürfte in etwa bei 7 liegen. Ist das ok? oder verändert das das Frühgeburtsrisiko?
Soll ich Ihrer ANBsicht nach den Muttermund vor Ablauf eines Monats kontrollieren lassen? DAnke lg M.

weicher muttermund

Wichtig ist der pH-Wert der Scheide. Hier weisen erhöhte Werte auf eine Scheideninfektion hin.
Ein pH-Wert von 7 im Urin kommt auch bei Harnwegsinfektion vor, ist aber oft auch Ernährungsbedingt. So haben Vegetarier oft einen erhöhten Urin pH-Wert.
Ist sonst der Urinstatus unauffällig?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen