Suchen Menü

wehenfördernde Maßnahmen

Hallo liebes Ärzte-Team,
ich bin jetzt Anfang 37. SSW und hätte gerne gewußt, welche wehenfördernden Maßnahmen es gibt.
Bekannt sind mir:
- geburtsvorbereitender Tee
- Magnesium absetzen
- Akupunktur (auch empfehlenswert bei Kreislaufproblemen - niedriger Blutdruck???)
Habe auch gehört, dass Sperma förderlich sein soll. Stimmt das? Aber kann ich mir durch ungeschützten GV nicht dann evtl. noch Streptokokken einfangen?
Eisen und Folsäure sind nicht wehenhemmend oder?
Können Sie mir sonst noch irgendwelche wehenfördernde Tipps geben?
Tausend Dank und liebe Grüße
Bisherige Antworten

wehenfördernde Maßnahmen

Hallo, warum wollen sie denn Wehen fördern? Prinzipiell sollte eher der Natur überlassen werden, den Startschuss zu geben.
Eine Geburtseinleitung vor dem ET ist prinzipiell möglich, sollte aber immer einen medizinischen Grund haben (das sollte auch für "natürliche" Einleitungen mit Wehencocktail gelten). Es ist bekannt, dass bei einer Geburtseinleitung ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Entbindung in einem Kaiserschnitt oder einer Saugglockenentbindung endet. Das gilt besonders, wenn der Muttermund noch unreif ist. Auch das Risiko einer Fruchtwasserembolie ist (bei prinzipiell sehr niedrigem Risiko) erhöht.
Natürliche Methoden zur Wehenförderung sind Spaziergänge und Geschlechtsverkehr (in der Samenflüssigkeit sind wehenwirksame Botenstoffe und ein Orgasmus kann Wehen auslösen).

wehenfördernde Maßnahmen

Guten Morgen Herr Dr. Nuding,
bin nun etwas verwirrt. Den geburtsvorbereitenden Tee und die Akupunktur hat mir eigentlich meine Hebamme empfohlen. Genauso, dass ich das Magnesium absetzen soll.
1. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie mir von diesen Sachen eher abraten würden?
2. War ich der Meinung, dass die Akupunktur nicht unbedingt Wehen auslösen würde sondern dafür gut ist, dass sich dadurch die Eröffnungsphase um ca. 2 Stunden verkürzen kann. Bin ich da falsch informiert? Kann ich trotz Kreislaufprobleme die Akupunktur durchführen lassen?
3. Ich bin mit meinem Mann seit über 15 Jahren zusammen und es wurden bei mir nie Streptokokken festgestellt (letzter Test: 35. SSW). Wie hoch sehen Sie die Gefahr, dass ich mich jetzt bei ungeschützten GV diese hole?
Nochmals vielen lieben Dank und ich hoffe, ich habe Sie nicht wegen meiner Rückfragen allzusehr genervt.

wehenfördernde Maßnahmen

Hallo, bei geburtsvorbereitenden Tee oder Akupunktur handelt es sich nicht um wirklich einleitende Massnahmen, sondern Gebärmutter und Beckenboden sollen auf die Geburt vorbereitet werden, damit bei einem (natürlichen) Geburtsbeginn die Geburt günstig verläuft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen