Suchen Menü

wässriger Ausfluss nach Punktion

Liebes Ärzteteam,
ich hatte am Mittwoch morgen ein Punktion, die problemlos verlief. Danach habe ich den ganzen Tag gelegen und bin abends mit Rückenschmerzen ins Bett gegangen.
Diese wurden nachts unerträglich; als ich aufstand, verlor ich erst eine kleine Menge, dann eine etwas größere Menge wässrige Flüssigkeit. Ich hatte erst das prophylaktisch genommene Vagiflor als Ursache vermutet, dies war jedoch in der ganzen Woche vorher nicht einmal vorgekommen. Als dies dann noch 2x passierte, habe ich mich in der Schwangeren-Notaufnahme untersuchen lassen.
Ergebnis: US unauffällig, keine Wehen nachweisbar, Amni-Check negativ. Gleichwohl stellte die Ärtzin in der Scheide eine größere Menge wässrige Flüssigkeit fest, deren Ursache sie sich aber nicht erklären konnte.
Der spätere Kontroll-Besuch beim Gyn ergab ebenfalls nichts Auffälliges, allerdings sagte er, dass wässrige Flüssigkeit (nicht milchige) nur Fruchtwasser oder Urin sein könnten - Urin war es ja zweifelsfrei nicht (da aus der Scheide), FW konnte aber auch nicht nachgewiesen werden.
Haben Sie eine Idee, was das gewesen sein könnte? Es kam zum Glück nichts mehr nach, aber beunruhigt bin ich doch.
Und wie groß ist jetzt, 2 Tage danach, noch mein Risiko, dass sich noch eine Komplikation aus der AC ergibt?
Herzlichen Dank im voraus und ganz viele Grüße!
Bisherige Antworten

wässriger Ausfluss nach Punktion

Hallo, Komplikationen können bis 2 Wochen nach einer AC auftreten.
Bei negativem Amnicheck ist ein Blasensprung sehr unwahrscheinlich.
Wurde der pH-Wert kontrolliert?
Wurde das Sekret unter dem Mikroskop beurteilt?

wässriger Ausfluss nach Punktion

Welche Komplikationen können da noch auftreten und worauf muss ich genau achten? Mir wurde bislang Abgang wässriger Flüssigkeit, blutiger Ausfluss, Fieber, infektähnliche Symptome genannt.
Ist auch ein Blasensprung noch möglich?
Der ph-Wert war gut (sauer), in der mikroskopischen Untersuchung hat die Ärztin kleine weiße Teilchen (? Erinnere mich nicht mehr an ihren genauen Begriff) gesehen, die Anzeichen einer Infektion sein könnten. Mir kam hinterher die Idee, dass das evtl. auch von dem Vagiflor kommen könnte, dass ja etwas körnig ist. Sie haben die Abstriche ins Labor geschickt.
Muss ich mir Sorgen machen?

wässriger Ausfluss nach Punktion - Nachtrag

Noch 2 Fragen dazu:
- sollte ich das Vagiflor weiternehmen? Mein Gyn sagte am Mittwoch nach der Punktion, ich solle es ruhig noch ein paar Tage nehmen, nach der jüngsten Entwicklung habe ich ihn aber nicht mehr befragt
- was kann ich tun, um das Risiko einer Komplikation zu minimieren? Ich teste auf jeden Fall alle paar Tage per Testhandschuhe den pH-Wert.
Danke!

wässriger Ausfluss nach Punktion - Nachtrag

Eine weitere Anwendung von Vagiflor kann sicher nicht schaden.
Nach ihrer Schilderung sind sonst keine besonderen Massnahmen notwendig.

wässriger Ausfluss nach Punktion

Ein Blasensprugn kann noch auftreten. Nach ihrer Schilderung halte ich eine ernste Komplikation aber für unwahrscheinlich.

wässriger Ausfluss nach Punktion

Sorry, die Frage ist bestimmt total lächerlich, aber ich stelle sie trotzdem mal: bei den infektähnlichen Symptomen, worum handelt es sich dabei genau? Habe seit heute morgen Schnupfen (mit gelbem Ausfluss aus der Nase) und Halsschmerzen, kein Fieber - das ist vermutlich doch eine ganz normale Erkältung oder?
Danke, dass Sie sich auch mit solchen Fragen auseinandersetzen ;-)

wässriger Ausfluss nach Punktion

Es könnte zu Fieber und Gelenksschmerzen kommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen