Suchen Menü

vorzeitige Wehen

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
seit der 20.SSW habe ich mehrmals am Tag ein Ziehen im Unterleib.
Es baut sich langsam auf , hält für einige Sekunden an und geht dann wieder weg. Es fühlt sich unangenehm an. Der Bauch wir dabei hart, aber nur der Bauch unter dem Bauchnabel. Das komische ist, manchmal wird er dabei auch nicht hart. Ich bin mir dann nicht sicher, ob es jetzt wirklich Vorwehen sind oder ob das durch die Kindsbewegungen ausgelöst wurde. ( Habe ein sehr aktives Kind)
Im Krankenhaus ist alles durchgescheckt worden(in meiner ersten SS war ich ab der 27.SSW mit Wehenhemmer im Krankenhaus und mußte 2 Monate liegen. Es kam dann auch zu Frühgeburt).
Die sagten der Gebärmutterhals hätte sich noch nicht verändert und ich solle Magnesium nehmen. Das mache ich auch. Nachdem das in der 20 Woche wirklich sehr oft war, ca. 15 mal am Tag, wurde es im Anschluß besser für ca.1,5 Wochen. Jetzt geht es wieder los. Auch wieder so ca. 15 mal am Tag. Wie ist Ihre Meinung dazu?Erwartet mich das gleiche, wie bei meiner ersten Schwangerschaft? Sind das jetzt wirklich vorzeitige Wehen?
Mit freundlichen Grüßen, Anke Ebber
Bisherige Antworten

vorzeitige Wehen

Hallo, 15 Kontraktionen am Tag sind zwar über der Norm, aber nicht dramatisch. Wenn der Muttermundsbefund unauffällig ist besteht keine akute Gefahr.
Wurde bei der ersten Schwangerschaft eine Ursache für die Fehlgeburt gefunden?
Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?

vorzeitige Wehen

Ich hatte zwar eine Infektion, aber nach der Behandlung zeigte sich keine Besserung. Ich habe allerdings eine Panikstörung (sehr extrem) und an dem Tag wo diese vorzeitigen Wehen dann schnell aufeinanderfogten (alle 4 Minuten in der 27.SSW), hatte ich eine ganz schlimme Panikattacke gehabt.
Bei dieser SS nehme ich vorsichtshalber Medikamente, aber leider haben diese trotz höhere Dosierung noch nicht die Wirkung gezeigt. Kämpfe immer noch so alle 3 Tage mit extremen Angstzuständen und Panikattacken. Nehme zur Zeit Opipramol 200mg. Hatte auch schon Sertralin und noch ein anderes probiert, die besser Schwangerschaftskompatibel sind, aber überhaupt nicht vertragen.
Viele Grüße, Anke Ebber

vorzeitige Wehen

Ich denke, dass die Chancen gut sind, dass die Schwangerschaft länger hält. Bei zunehmender Wehentätigkeit sollten sie sich frühzeitig untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen