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vorzeitige Beendigung der SS

Hallo,
mir geht es seit einigen Wochen nicht mehr sehr gut. Insbesondere kann ich seit 3 Wochen nachts nicht mehr schlafen und bin tagsüber völlig ko. Mein FA hat mir für eine erholsame Nachtruhe versuchsweise für 2 Tage Diclofenaczäpfchen gegeben, die aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachten. Danach bekam ich von ihm für 2 Tage Valium. Ich habe mit den Valium zwar nicht durchgeschlafen, aber immerhin waren die 3 Stunden Schlaf, die ich nachts habe, wohl deutlich intensiver, da ich mich tags drauf auf 2 Beinen halten konnte. Nach den 2 Tagen Valium schlafe ich natürlich wieder nicht. Ich bin jetzt in der 35+2 SSW und fange langsam an, meinen Bauch förmlich zu hassen und habe Angst davor, dass ich die Bindung zu dem Kind bis zum ET völlig verliere. Ab wann wäre eine vorzeitige Entbindung denkbar und wie würde die ggf. aussehen ? Also KS oder natürlich (vorausgesetzt ich bekäme in der Nacht vor der Entbindung etwas Schlaf).
Ich weiss nicht, wie ich den jetzigen Zustand noch längerfristig aushalten soll.
Vielen Dank
Jule
Bisherige Antworten

Re: vorzeitige Beendigung der SS

Hallo, ein Kaiserschnitt ist prinzipiell möglich, dieser sollte aber erst 7-10 Tage vor dem ET durchgeführt werden.
Eine Geburtseinleitung vor dem ET (z.B. 38. SSW) ist prinzipiell möglich, sollte aber immer einen medizinischen Grund haben. Es ist bekannt, dass bei einer Geburtseinleitung ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Entbindung in einem Kaiserschnitt oder einer Saugglockenentbindung endet.
Das gilt besonders, wenn der Muttermund noch unreif ist.
Schlafstörungen können verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen sind Fehler bei der Schlafhygiene und unbewußte psychische Probleme. Diese treten in der Schwangerschaft besonders häufig auf (Angst vor der Verantwortung, der Umstellung der Lebensgewohnheit, der Entbindung.....)
Als erste Massnahme sollten die Regeln der Schlafhygiene eingehalten werden:
- Vermeiden sie Alkohol, Nikotin (sollte beides in der Schwangerschaft eh gemieden werden) und Kaffee vor dem Einschlafen
- Betätigen sie sich tagsüber körperlich, Spazierengehen reicht dabei durchaus aus. Stärkere körperliche Belastungen aber abends vermeiden.
- Ein bequemes Bett und ein dunkler Raum sind gute Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf. Die Raumtemperatur sollte eher kühl, aber nicht kalt sein, die Luft sollte frisch sein. Möglichst lärmfrei schlafen.
- Vermeiden sie schweres Essn, besonders vor dem Schlafen. Milch und alle Milchprodukte enthalten die schlaffördernde Substanz Tryptophan und sind deswegen abends geeignet.
- Gehen Sie erst dann schlafen, wenn Sie sich müde fühlen.
- Stehen Sie auf, wenn Sie nicht einschlafen können, und lenken Sie sich mit einer Beschäftigung ab. Sie sollten aber nicht fernsehen oder aufregende Dinge tun (spannende Computerspiele)
- Schlafen Sie nicht außerhalb des Bettes ein. Gehen Sie erst dann wieder ins Bett, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, wenn Sie nachts nicht schlafen können.
- Stehen Sie zu regelmäßigen Zeiten auf, auch am Wochenende und im Urlaub.
- Im Bett sind nur Schlafen und Sex erlaubt. Sie sollten im Bett nicht lesen oder essen und keine beruflichen Unterlagen bearbeiten.
-Vermeiden Sie einen längeren Mittagsschlaf. Wenn Sie das Müdigkeitsgefühl tagsüber nicht mehr kontrollieren können, schlafen Sie maximal eine halbe Stunde und möglichst nicht nach 15 Uhr.

Re: vorzeitige Beendigung der SS

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zur Schlafhygiene wird bereits alles beachtet, aber die Schlafstörung liegt an Beckenschmerzen, die mich nachts vom Schlaf abhalten. Lt. FA ist hier aber nichts zu machen und ich müsse da durch. Allerdings leide ich sehr unter dem Schlafmangel, da ich eben tatsächlich den ganzen Tag vor Müdigkeit auf dem Sofa verbringe, Mittags einschlafe und abends um 8 schon wieder "halb tot" bin. Leider sind nach max. 3 Stunden Nachtschlaf die Schmerzen da und an Schlaf nicht mehr zu denken.
LG JUle

Re: vorzeitige Beendigung der SS

Eine Schmerztherapie ist z.B. mit Paracetamol und Codein möglich udn in der Regel auch recht wirksam. Manchmal helfen auch Infiltrationen der Beckengelenke.
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