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Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Jungs und der 2. kam 2004 als Frühchen (30+4) auf die Welt (der 1. in der 39.SSW).
Folgende Dinge sind im Mutterpaß vermerkt:
-path. Dopplerbefund
-path. CTG
-"Flow"(?) bds. path.
-Placenta- Insuffizienz
-Notching
-Placenta praevia ;vorzeitige Plazentalösung
Noch dazu leide ich seit der Geburt unter Bluthochdruck und muß eine Tablette täglich nehmen (Ramipril 5mg).
Wir wünschen uns noch sehr ein 3. Kind. (Wäre es nicht zur Frühgeburt gekommen hätten wir es schon längst probiert.)
Wie hoch ist das Risiko, daß sowas nochmal passiert?
Was müßten wir bei erneuter Schwangerschaft beachten? Oder raten sie ganz davon ab?
Vielen Dank für ihre Mühe.
Bisherige Antworten

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P.S. Ich bin 31 J., also wenn ein 3. Kind, dann jetzt bald

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s.o.

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Manche Schwangerschaftskomplikationen kommen bei bestimmten Gerinungsstörungen (z.B. Antithrombinmangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, APC-Resistenz, Faktor V-Leiden, Hyperhomozysteinämie, Prothrombinmutation oder Antiphospholipidsyndrom, Faktor XII-Mangel, Faktor 13 Erhöhung) gehäuft vor. Bei o.g. Problemen kann deswegen eine Abklärung vor der nächsten Schwangerschaft Sinn machen. Je nach Befund kann bei einer weiteren Schwangerschaft dann eine Prophylaxe durch Heparin, ASS oder Folsäure durchgeführt werden.
Bei ihnen könnte eine Gerinnungsstörung Ursache für die Probleme in der Schwangerschaft gewesen sein.
Das läßt sich durch eine Laboruntersuchung klären, dann wäre auch eine bessere Einschätzung des Wiederholungsrisiko möglich.
Vor einer Schwangerschaft sollte die Blutdruckmedikation auf Presinol umgestellt werden.

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Hallo!
Danke für ihre schnelle Antwort.
ASS habe ich in der letzten Schwangerschaft schon ab 19+1 SSW bekommen.
Ich werde mich um eine genaue Abklärung und Umstellung der Blutdrucktabletten vor Beginn einer neuen Schwangerschaft kümmern.
Liebe Grüße!

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Wenn ASS angewendet werden soll sollte die Einnahme vor der 17. SSW beginnen.
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