Suchen Menü

vermutete Durchblutungsstörungen

Hallo,
bin in der 19. SSW. Während der letzten Wochen war ich mehrfach krankgeschrieben. In dieser Woche bin ich es wieder einmal. Vermutet werden gegenwärtig Durchblutungsstörungen. Mein Bauch wird bei Belastung und längerem Sitzen hart, meistens kühler und im Unterleib schmerzt es mittig. Im Laufe des Tages nehmen die Beschwerden zu, wenn ich mir keine Pause gönnen kann. Die Beschwerden verschwinden erst langsam wieder, wenn ich mir Ruhe gönne, die Beine hochlege/mich hinlege (ich berichtete schon mal). Vermutet werden damit in Verbindung Wirbelsäulenprobleme. Ich nehme Magnesium ein. Wehen oder eine Infektion wurden nicht diagnostiziert. Gebärmutterhalslänge 34,9 (ist das normal?).
In meiner Umgebung wird mir zunehmend nahe gelegt, mich für berufsunfähig erklären zu lassen. Mein Arzt zeigte sich in der letzten Zeit eher abwartend und hat dieses Thema noch nicht angesprochen. Ich möchte auch gern weiterhin arbeiten.
Meine Frage:
1. Sind solche Durchblutungsstörungen / Störungen der Muskulatur gefährlich für den Verlauf der SS oder für das Kind?
2. Ab wann wäre es tatsächlich nötig, vorerst aus dem Berufsleben auszuscheiden?
Vielen Dank und schöne Grüße, Anja B.
Bisherige Antworten

vermutete Durchblutungsstörungen

Hallo,

wenn die Problematik sich allein in der Bauchdeckenmuskulatur und nicht in der Gebärmutter abspielt, ist nicht mit einem negativen Einfluß auf die Schwangerschaft zu rechnen.

Allerdings hört es sich nach Ihrer Beschreibung für mich auch nach Kontraktionen an.

Wann man nicht mehr arbeiten sollte, hängt davon ab, ob eine Gefährdung für die Schwangerschaft oder Ihr Wohlbefinden besteht. Das kann nur Ihr betreuender Arzt oder Sie selbst entscheiden.

vermutete Durchblutungsstörungen - Sport?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Seit ca. anderthalb Wochen fahre ich fast täglich etwa 20 min. bei leichtester Stufe auf einem Ergometer. Dies wurde mir vor mehreren Wochen vom Gynäkologen sowie vom Internisten auf Grund von Kreislaufproblemen und verringerter Kondition dringend empfohlen. Ich versuche, möglichst gerade dabei zu sitzen und habe die leichteste Stufe eingestellt. Mein Puls liegt während des "schonenden Trainings" zwischen 90 und 125. Meine Unterleibsbeschwerden hatte ich unabhängig davon schon vorher.
Frage: Wenn es sich um Kontraktionen handelt, kann ich dann trotzdem weiterhin auf dem Ergometer fahren? Ich bin sehr hin- und hergerissen, ob ich mich nun eher schonen und häufiger hinlegen sollte oder eben besonders viel bewege (weil ich ja nicht länger sitzen kann).
Was meinen Sie? Ich habe vom Arzt keine Handlungsanweisungen bekommen und wahrlich vergessen, ihn konkret danach zu fragen.
Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Geduld!
Beste Grüße,
Anja B.

vermutete Durchblutungsstörungen - Sport?

Hallo,

zunächst sollten Sie genau von Ihrem Arzt abklären lassen, ob es sich um Kontraktionen handelt oder nicht. Dementsprechend kann er Ihnen dann sagen, wie Sie sich verhalten sollen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen