Suchen Menü

vermehrte Fruchtwassermenge

Hallo,
ich bin innerhalb kurzer Zeit zum 2. Mal schwanger (unser 1. Kind ist 12 Monate alt), hatte damals eine leichte Gestationsdiabetes und bin nun in der SSW 20+0. Wir waren heute beim Ultraschall wo eine vermehrte Fruchtwassermenge (78) sowie ein positiver Eiweißwert im Harn festgestellt wurde. Die US Werte lauten BIP 51, Fronto 61, Thor.-abd. 46 und Femurl. 36. Ein Blutzuckerbelastungstest in der 12. SSW war negativ. Meine Ärztin hat uns nun zum Organscreeining überwiesen. Sie meinte, dass ich wahrscheinlich wieder eine Gestationsdiabetes habe. Kann es auch sein, dass eine Fehlbildung des Kindes vorliegt oder ist es wahrcheinlich wieder ein Schwangerschaftszucker?
Danke für Ihre Antwort
uli
Bisherige Antworten

vermehrte Fruchtwassermenge

Hallo, das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Fehlbildung des Magen-Darm-Trakt, eine Erkrankung des Nervensystem, ein Diabetes der Mutter oder Infektionen. Es kann auch sein, dass das Kind gesund ist und keine ernste Ursache vorliegt. Auf jeden Fall sollte aber eine Abklärung (z.B. Feinultraschall, Zuckerbelastungstest, Laboruntersuchung auf relevante Infektionen) erfolgen.
Es kann durchaus sein, dass keine krankhafte Ursache vorliegt. In ihrem Fall wäre ansonsten ein Schwangerschaftsdiabetes die wahrscheinlichste Ursache.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen