Suchen Menü

unterentwickelter Fötus und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Doktor, hallo Herr Doktor,
meine Frau ist mit Zwillingen schwanger. Sie ist in der 19. Woche. Bei einem Missbildungsultraschall letzte Woche kam heraus, dass das eine Kind in der Entwicklung etwa 4 Wochen zurück ist, einen Wasserkopf hat und von wenig Fruchtwasser umgeben ist. Das andere scheint nach aktuellem Stand gesund zu sein.
Bei einer Fruchtwasser-Untersuchung beider Säuglinge konnten keine Auffälligkeiten des weniger-entwickelten Säuglings festgestellt werden.
Ein fetofetales Transfusionssyndrom hat der behandelnde Arzt ausgeschlossen.
Kann man durch die Resultate einen Gendefekt dadurch ausschließen oder muss dazu Blut des Säuglings entnommen werden?
Gibt es etwas, was die Mutter tun kann, damit das weniger-entwickelte Kind mehr Fruchtwasser zur Verfügung bekommt z.B. durch Nahrungsumstellung?
Gruß
Hanno79
Bisherige Antworten

unterentwickelter Fötus und wenig Fruchtwasser

Hallo
Bei der Fruchtwasseruntersuchung können nicht alle genetischen Veränderungen aufgedeckt werden. Es werden alle numerischen Chromosomenstörungen (also das Fehlen ganzer Chromosomen oder überzählige Chromsosomen) und Fehler von Chromsosomenstrukturen bis zu einer Größe von 750 Banden aufgedeckt.
Kleinere Fehler (also mit geringer Bandenzahl, die Folgen können aber schwerwiegend sein) fallen in der Regel nicht auf.
Auch Fehlbildungen, die unabhängig von einer Chromosomenstörung auftreten können in der Regel nicht festgestellt werden.
Es gibt zwar Untersuchungsmethoden, mit denen noch kleinere genetische Veränderungen aufgedeckt werden können, nach diesen muss aber speziell gefahndet werden.
Man kann diese Untersuchungen nicht "allgemein" durchführen.
Die Frage ist, was sie Ursache für die Auffälligkeit ist. Was hat der untersuchende Arzt weiter empfohlen?

unterentwickelter Fötus und wenig Fruchtwasser

Der untersuchenden Arzt hat noch nichts empfohlen, da die Ursachen noch nicht zu erkennen sind. Laut Aussage des behandelnden Arztes sind bisher eine Erweiterung der Vintrikel und Auffälligkeiten am Herzen zu sehen.
Fruchtwasseruntersuchung ist unauffällig ausgefallen. Kulturen vom Fruchtwasser werden angelegt. Parallel wird das Blut der Mutter auf Infektionen untersucht. Ein erneuter Missbildungsultraschall ist in der 22. SSW angesetzt.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und schnelle Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen